Bestensee feiert ganz groß

0
20

19. Dorf- und Schützenfest am Freitag und Samstag am Königlichen Forsthaus

Bevor es am Samstag mit dem Dorf- und Schützenfest losgeht, wird schon am Freitagabend am Königlichen Forsthaus gefeiert. Mit Partymusik von DJ Mario heißt es ab 19 Uhr „Tanz in die Nacht“, in der es auch eine Feuershow geben wird. Getränke von Bier bis Bowle und der Hexengrill sorgen für das leibliche Wohl.

Es hat mittlerweile Tradition: Am 5. August feiert Bestensee sein 19. Dorffest. Festort ist der Platz vor dem Königlichen Forsthaus.

Eröffnet werden die Festlichkeiten – deren Vorbereitungen vor einem Jahr begannen –  am Abend vor dem Fest, am Freitag den 4.August. „Vorglühen“ nennt Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf es, wenn bis spät in die Nacht dort getanzt wird. Am Samstag dann geht das bunte Treiben  um 10 Uhr los. Mit Live-Musik und Kinderbelustigungen. Kindereisenbahn, Karussell, eine Wasserwalze und eine Segway-Parcours werden für jede Menge Spaß sorgen. Für Stimmung sorgt ein Blasorchester aus Polen. Ein Anziehungspunkt wird das Kelten- und Germanendorf sein. Hier wird ein Zeltlager aufgebaut, in dem man sich bei Zauberei, Schatzsuche, Bogenschießen, Stockbrot backen und einem Geschichtenerzähler in der Zeit zurückversetzt fühlen kann.

Um 13 Uhr marschiert der Schützenverein auf und lädt zum Armbrust- und Luftgewehrschießen ein. Gesucht werden der Wilde Schützenkönig bzw. die Königin.

Um 14 Uhr lädt der Heimat- und Kulturverein bei Musik der Spreetaler Blasmusikanten zu Kaffee und Kuchen ein. Traditioneller Höhepunkt sind auch in diesem Jahr der Wettkampf der drei Ortsteile Groß Besten, Klein Besten und Pätz ab 16.30 Uhr und ab 18 Uhr das Einlösen der Bürgermeisterwette. Worauf gewettet wird, steht fest, aber Cheforganisator Karsten Seidel, der die Leitung seit 2007 hat, verrät vorher nichts. „Die Spannung wird bis zuletzt gehalten“ freut er sich.

Freuen kann man sich auch auf einen Auftritt der Schautanz-Paare um 19 Uhr und dann steigt die große Festparty: Ein bunter Discoabend mit einer Lichtshow.

M.T. (T+F)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here