Die Schelchen GmbH:

0
38

Von Zeesen in die ganze Welt

Die Schelchen GmbH in Zeesen ist der einzige Hersteller von Gesundheitsprodukten im Raum Königs Wusterhausen. Das Unternehmen, das vor über 60 Jahren gegründet wurde, ist heute der größte Produzent von Einlegesohlen in Deutschland.

Der Firmengründer Hartmut Schelchen, damals selbstständiger Handelsvertreter, fertigte 1955 erste Einlegesohlen aus Lammfell in seiner Berliner Wohnung. Die Nachfrage stieg und das Unternehmen bezog mit ersten Mitarbeitern nach 10 Jahren einen ehemaligen Kuhstall in Berlin-Charlottenburg. Ein paar Jahre später wurde auch dieser Raum zu klein und ein weiterer Umzug führte die Firma 1971 nach Berlin-Schöneberg. Verkaufsschlager waren in den 1960er und 1970er Jahren handgefertigte Leder- und wärmende Wintersohlen, aber zunehmend auch Produkte der Marke „pedag international“, die damals etabliert wurde. Die Schelchen GmbH setzte trotz des massiven Aufkommens von Kunststoff bei ihren Produkten weiter auf Naturmaterialien. Ein Erfolgsrezept bis zum heutigen Tag.

Anfang der 1990er Jahre wurde es dem wachsenden Unternehmen zu eng in Berlin und man suchte nach einem neuen, erweiterungsfähigen Standort. Fündig wurde man in Zeesen, genauer gesagt im damals ersten Gewerbegebiet in den neuen Bundesländern. Mit nun 40 Mitarbeitern wurde 1993 das erste Gebäude mit Produktion, Büros und Lager sowie der Forschungs- und Entwicklungsabteilung am neuen Firmensitz bezogen. Drei Jahre später musste ein erster Erweiterungsbau errichtet werden, 2007 und 2013 zwei weitere. Heute beschäftigt das Zeesener Unternehmen ca. 170 Mitarbeiter.

Schelchen-Produkte gehen in über 50 Länder auf der ganzen Welt. Neben der Premium-Marke „pedag international“ sind die Produkte aus Zeesen auch unter den Marken-Namen Tamaris und Solos bekannt. Stark nachgefragt ist die neu entwickelte „pedag sportsline“, ein sportartspezifisches Fußbett-System, auch ideal für Ausdauer-Sportler und ausgiebige Outdoor-Aktivitäten. Neuentwicklungen gibt es ebenso in den Bereichen der Zubehör- und Pflegeprodukte.

Erhältlich sind Schelchen-Produkte im Schuh- und Sportfachhandel, in Sanitätshäusern und Orthopädien, im Fachhandel für Arbeitsschutz-Bekleidung sowie bei Fußpfleger/innen und im Versandhandel. Und natürlich im Netz über den Web-Shop des Unternehmens www.shop.pedag.de.

Permanent arbeitet Schelchen an einer kundenorientierten Erweiterung seiner Produktpalette als auch an der Entwicklung von technischen Neuheiten zur digitalen Fußvermessung.

Schon immer wurde bei der Schelchen GmbH viel Wert auf eine gute Ausbildung gelegt. Dafür wurde das Zeesener Unternehmen kürzlich von der IHK Cottbus mit dem Exzellenzsiegel für eine herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet. IHK-Präsident Peter Kopf überreichte persönlich bei seinem Besuch das Zertifikat und sagte: „Heute wird Ihr Unternehmen für seine exzellente Ausbildungsqualität von der IHK Cottbus ausgezeichnet. Wir möchten Sie dabei unterstützen, dieses IHK-Exzellenzsiegel auch öffentlichkeitswirksam zu nutzen.“ So erhofft sich die Schelchen GmbH wieder neue Chancen bei der Nachwuchsgewinnung.

Mehr Infos gibt’s unter www.pedag.de.

T: VE; F: Schelchen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here