Spaß, Spiel, Spannung

0
27
Schüler

Neue Veranstaltungsreihe für Kinder
im Bürgertreff Fontaneplatz

Der Bürgertreff am Fontaneplatz ist nicht nur wieder ohne Einschränkungen geöffnet. Er will auch sein eigenes inhaltliches Angebot an die Menschen im Wohngebiet verbessern und erweitern. Den Auftakt dafür machte die neue Kinder-Veranstaltungs-Reihe „Spaß, Spiel, Spannung“ am vergangenen Sonntag, die nun regelmäßig einmal im Monat stattfinden wird.

Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren waren zur großen Bastelaktion mit dem Team vom KiEZ Hölzerner See eingeladen. Dem überaus gelungenem Start werden nun immer am letzten Sonntag im Monat in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr weitere kurzweilige Vormittage mit lustigen Kinderprogrammen aus Spielen, erzählten und gelesenen Geschichten, Theatervorführungen und vielem mehr folgen. Dazu sind natürlich nicht nur die Kinder aus der direkten Nachbarschaft eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Mit der Einführung des neuen Sonntagstreffs für Kinder folgt die Stadt Königs Wusterhausen den Anregungen des Büros stadt.menschen.berlin, das unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger des Neubaugebietes ein Entwicklungskonzept für die Wohngebiete beidseits der Luckenwalder Straße erarbeitet hat. Die Analyse ergab, dass der Bürgertreff derzeit hauptsächlich als „Raumgeber“ und „Ermög­licher“ von nachbarschaftlichen Aktivitäten fungiert. Wichtig sei es jedoch, auch inhaltliche Angebote für den Bürgertreff bereitzustellen und eigene öffentliche Veranstaltungen anzubieten.

Seit seiner Inbetriebnahme im April 2014 hat sich der Bürgertreff Fontaneplatz als Treffpunkt im Neubaugebiet fest etabliert. Zahlreiche Vereine nutzen die Räumlichkeiten für ihre sozialen, sportlichen oder kulturellen Aktivitäten. Dass der Bürgertreff und andere am Fontaneplatz ansässige Einrichtungen wie zum Beispiel das Mehrgenera­tionenhaus oder der Jugendclub Fontane eng zusammenarbeiten und diese städtische „Location“ von den Anwohnerinnen und Anwohnern gut angenommen wird, zeigt sich auch bei den Stadtteilfesten.

Die regelmäßig stattfindenden Kinderveranstaltungen sind nun ein weiteres Angebot, um das Neubaugebiet insgesamt weiter zu beleben. Bewohner und Familien können sich gern einbringen. Anregungen und Vorschläge werden unter der Rufnummer 03375/583498 oder buero@fontaneplatz.stadt-kw.de gerne angenommen.

Spaß, Spiel, Spannung, Sonntagstreff für Kids von 5 bis 10, jeden letzten Sonntag im Monat, 10 bis 11:30 Uhr.

Red/ PI Stadtverwaltung KW

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here