9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

1000 Meter Abfall

LDS-Umweltamt bittet um Hinweise zu illegaler Asphaltentsorgung bei Lübben

Einen besonders heiklen Fall illegaler Abfallentsorgung musste das Umweltamt des Landkreises Dahme-Spreewald kürzlich nahe der Kreisstadt Lübben feststellen: Auf einem Verbindungsweg zwischen den Lübbener Ortsteilen Lubolz und Hartmannsdorf sind tonnenweise Asphaltfräsgut aufgebracht worden.

Dieser Bauabfall ist auf einer Länge von etwa 1000 Metern auf einem ursprünglichen Sandweg verteilt worden. „Ein solch unsachgemäßes Aufbringen verstößt gegen naturschutz- und abfallrechtliche Regelungen“, informiert Robert Krowas, Sachgebietsleiter der untere Abfallwirtschafts- und Bodenschutzbehörde. Aufgrund der erheblichen Menge nimmt das Umweltamt an, dass eine Vielzahl an Lastwagen den Bauabfall zum Weg transportiert haben muss. Außerdem war beim Verteilen des Fräsgutes entsprechende Technik erforderlich. Nach derzeitigem Kenntnisstand muss sich der Vorgang im Zeitraum vom 25. Mai bis zum 7. Juni 2020 auf den Sandweg nahe Lübben ereignet haben.

Die Kreisverwaltung bittet nun Bürgerinnen und Bürger um ihre Mithilfe. Wer Anhaltspunkte zum Verursacher oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte beim Umweltamt des Landkreises Dahme-Spreewald. Die Hinweise werden vertraulich behandelt. Das Umweltamt ist telefonisch unter der Rufnummer 03546/202318, per E-Mail unter der Adresse umweltamt@dahme-spreewald.de oder persönlich in der Weinbergstraße 1 in Lübben zu erreichen. Das Umweltamt steht darüber hin­aus in Fachfragen der Abfallentsorgung, unter anderem zum Thema Asphaltfräsgut, beratend zur Seite. RED/ PI LDS

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare