20.2 C
Königs Wusterhausen
Mittwoch, September 27, 2023
Mitarbeiter gesucht
StartKaWe-Kurier - Aktuelles1000 Unterschriften gegen Wiesen-Bebauung

1000 Unterschriften gegen Wiesen-Bebauung

Geplanter Geschäfts- und Wohnkomplex am Dorfkern von Miersdorf stößt auf breite Kritik

Innerhalb von nur zwei Wochen konnten der NABU und die neu gegründete Bürgerinitiative „Kein Gebäuderiese auf der Angerwiese“ in Zeuthen knapp 1000 Unterschriften gegen die geplante Bebauung der Wiese am Dorfkern von Miersdorf sammeln. Sie wurden in der vergangenen Woche im Rathaus übergeben.

Anlass war die erste Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan 142, „Dorfstraße 8-11“, wonach dort ein dreigeschossiger Baukörper plus Laderampe, Tiefgarage und und Parkplätze für einen neuen Lebensmittelmarkt inklusive Wohn- und Geschäftshaus auf ungefähr 1,78 Hektar entstehen sollen. Diese Pläne werden von der BI abgelehnt, da sie ihrer Meinung nach das historisch gewachsene Ortsbild des Dorfangers stark dominieren und nachhaltig stören würden. Außerdem würde der motorisierte Liefer- und Kundenverkehr in unmittelbarer Nähe zu 4 Kitas, dem Jugendclub, der Bibliothek, der Kirche sowie dem Seniorenheim an diesem engen Knotenpunkt die Dorfstraße zu einem gefährlichen und unruhigen Ort machen – vor allem für Kinder und Senioren.

Die BI plädiert für eine behutsame Sanierung bzw. Modernisierung und gegebenenfalls auch Erweiterung des bestehenden EDEKA-Marktes in der Dorfstraße 14. „Wir hoffen darauf, dass die Anzahl der Unterschriften und zahlreichen persönlichen Stellungnahmen ein deutliches Signal gegen den Beschluss der Gemeindevertretung, für die Erhaltung und behutsame Entwicklung dieses sensiblen Ortes senden“, so die Bürgerinitiative. Eine entsprechende Petition ist auf https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-unsere-feuchtwiese-in-zeuthen-miersdorf veröffentlicht. RED

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare