9.5 C
Königs Wusterhausen
Samstag, März 2, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesAlle haben die Prüfungen bestanden

Alle haben die Prüfungen bestanden

Feierliche Zeugnisausgabe der 10. Klassenstufe 
am Schulcampus Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH

Endlich war es soweit. Am Abend des 22. Juni 2020 empfing die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH die diesjährigen Absolventen der 10. Klassenstufe zur feierlichen Zeugnisausgabe am Schulcampus Königs Wusterhausen.

Liebevoll dekoriert und ausgestaltet durch Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesamtschule wurde die Turnhalle zur Feierstätte. Nachdem alle Papierblüten und Girlanden befestigt, alle Blumen, Geschenke und Zeugnisse bereitgelegt, die Bühnentechnik installiert und der Sektempfang vorbereitet war, konnte es losgehen. Die Feierlichkeit fand diesjährig aber unter besonderen Bedingungen statt. Aufgrund der noch gültigen Abstandsregelungen durften jeweils nur zwei Begleitpersonen mitgebracht werden. Dies verhinderte jedoch nicht, dass gemeinsam eine stimmungsvolle Feierstunde verlebt wurde.

Alle 39 Schülerinnen und Schüler haben bestanden!

Insgesamt begrüßte die Schule 39 Schülerinnen und Schüler. Auch im mittlerweile 3. Abschlussjahrgang erreichten ausnahmslos alle einen Schulabschluss – ein großer Erfolg für die Gesamtschule. Das Ergebnis ist auch der bereits seit Beginn des 10. Schuljahres in Angriff genommenen Prüfungsvorbereitung zu verdanken. So vorbereitet konnte auch die coronabedingte Schulschließung die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule nicht aus der Bahn werfen.

Sehr erfreulich war, dass viele Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr durch gute bis sehr gute Prüfungsleistungen glänzen konnten. Eine Reihe von Absolventen hat dabei die Berechtigung zum Besuch einer weiterführenden Schule erworben. Damit haben sie unter anderem die Möglichkeit, an einer Fachoberschule die Fachhochschulreife zu erlangen – vielleicht sogar mit dem Ziel, ein Studium an einer Fachhochschule anzuschließen.

Auf zum Abitur! Weiter geht’s in Klasse 11

Besonders erfreulich: Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler haben die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht und werden ab dem kommenden Schuljahr am Schulcampus Königs Wusterhausen den Weg in Richtung Abitur antreten. Das Team der Gesamtschule Königs Wusterhausen sagt: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Großes Highlight der Veranstaltung waren neben der künstlerisch-anspruchsvollen musikalischen Untermalung die sehr emotionalen Reden der beiden Klassenleiterinnen Frau Weißer und Frau Patzer sowie der Klassensprecher. Neben der einen oder anderen lustigen Anekdote aus der gemeinsamen Zeit und Worten des Dankes wurden auch kleine Geschenke als Erinnerung überreicht. Im Zuge der Übergabe der Zeugnismappen unterschrieben die Absolventen auf einer Gedenktafel, die nun einen Ehrenplatz im Schulgebäude erhält.

Das Team der Gesamtschule Königs Wusterhausen wünscht all seinen Absolventen alles Gute für ihre private wie berufliche Zukunft! Und vielleicht kommt der oder die eine oder andere mal zu Besuch, wenn man zufällig in der Nähe ist oder wieder einmal eine Feierlichkeit ansteht.

Das Team freut sich jedenfalls schon darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Weitere Informationen zur Gesamt­schule ­Königs Wusterhausen unter 
www.gesamtschule-kw.de.

RED/ PI Gesamtschule KW

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare