9.5 C
Königs Wusterhausen
Samstag, März 2, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesAuch das Terminal 2 ist betriebsbereit

Auch das Terminal 2 ist betriebsbereit

Alle Achtung – beim kleinen BER-Abfertigungsgebäude wurden Zeit- und Kostenpläne eingehalten

Die Nachricht ging fast ein bisschen unter – Ende September verkündete die Flughafen-Gesellschaft, dass auch das Terminal 2 direkt neben der Haupthalle des BER betriebsbereit ist.

Es wurde in der Rekordzeit von nur zwei Jahren von der ZECH Bau SE realisiert. Das Terminal 2 dient als Terminal für Abflug und Ankunft und hat eine Kapazität von 6 Millionen Passagieren jährlich. Es ist mit den Wartebereichen des Pier Nord, und damit auch mit dem Terminal 1, über zwei Brücken verbunden. Mit eigenem Check-in, Gepäckaufgabe und –ausgabe, modernsten Sicherheitskontrollen und Serviceeinrichtungen sowie Einzelhandel und Gastronomie ergänzt das Terminal 2 die Kapazitäten des großen Fluggastterminals 1.

„Aufgrund der eingebrochenen Passagierzahlen benötigen wir das Terminal nicht zur Eröffnung des BER“, sagt Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. „Bei wieder steigenden Passagierzahlen ist das Terminal 2 innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit.“ Das im Sommer 2020 baulich fertiggestellte Gebäude hat wie das Hauptterminal alle Sachverständigenprüfungen sowie die Wirkprinzipprüfung erfolgreich abgeschlossen. Die Kosten des Gesamtprojekts liegen – zusammen mit dem Bau des Bundespolizeigebäudes – im geplanten Budget von 200 Millionen Euro. RED/ PI FBB

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare