9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, Februar 23, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartFreizeit Kultur & SportFamilie & Gesellschaft„Brandenburg. 55 Highlights 
aus der Geschichte“

„Brandenburg. 55 Highlights 
aus der Geschichte“

Geschenktipp für den Gabentisch: Ein Buch über „Menschen, 
Orte und Ereignisse, die unsere Region bis heute prägen“

Das aktuell erschienene Buch „Brandenburg. 55 Highlights aus der Geschichte. Menschen, Orte und Ereignisse, die unsere Region bis heute prägen“ ist für diejenigen, die noch für einen Geschenktipp zum Weihnachtsfest suchen, vielleicht eine Überlegung wert.

Dieser reich bebilderte Hardcover-Band ist beileibe kein tröger Geschichtsexkurs, sondern ehe eine Empfehlung für spannende Brandenburg-Ausflüge, auf die man sich nach der erzwungenen Pandemie-Einschränkung doch irgendwann wieder umso lieber begibt. Brandenburg, die Keimzelle des Königreichs Preußen, wartet mit UNESCO-Welterbestätten, einzigartigen Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtigen Orten inmitten einer gleichermaßen vielfältigen wie reizvollen Landschaft darauf, immer neu entdeckt zu werden. Dafür gibt der Buchautor, der Volkskundler und Museumsleiter Reinhard Schmook, ausreichend Empfehlungen. Er stellt 55 außergewöhnliche Orte, Menschen und Ereignisse vor, die Geschichte schrieben, Impulse verliehen, Spuren hinterließen und das Land bis in die Gegenwart prägen.

Andreas Engel und Heinrich von Kleist, Theodor Fontane oder Otto Lilienthal, das Kloster Chorin, der Grützpott bei Stolpe an der Oder und die Viadrina, Sanssouci, Park und Schloss Branitz, die Stadt der Optik Rathenow oder die legendären Spreewaldgurken und der berühmte Beelitzer Spargel – diese kurzweilige Reise in die Vergangenheit und Gegenwart präsentiert klangvolle Namen, stolze Bauwerke und kulturelle Highlights, die untrennbar mit der Region verbunden sind. Dr. phil. Reinhard Schmook, Jahrgang 1951, hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Deutsche Volkskunde studiert. Seit 1977 leitet er das Oderlandmuseum Bad Freienwalde, eines der ältesten brandenburgischen Museen, das bereit 1889 gegründet wurde. Er ist Ordentliches Mitglied der Brandenburgischen Historischen Kommission und sitzt im Vorstand der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V.. RED / PI SUTTON Verlag

Reinhard Schmook: Brandenburg. 55 Highlights aus der Geschichte. Menschen, Orte und Ereignisse, die unsere Region bis heute prägen | 128 Seiten, ca. 70 Abb., Format 17,0 x 24,0 cm, Hardcover

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare