9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesDer Geschmack der Natur

Der Geschmack der Natur

Adventsstimmung im Kräuter- und Naturhof Kolberg

Der 4. Adventssonntag wird im Kräuter- und Naturhof Heidesee im Ortsteil Kolberg noch mal recht stimmungsvoll. Nachdem Inhaberin Ute Bernhardt am vergangenen 3. Advent schon viele Gäste zum Probieren des „Geschmackes der Natur“ in allerlei Variationen begrüßt hat, kredenzt sie nun mit Partnern und Unterstützern im Geiste noch ein paar verweihnachtliche Leckerbissen und Geschenkideen.

Von 12 bis 16 Uhr werden im neu gestalteten Hofladen An der Dabernack 2 in Kolberg neben dem Flammlachs und den geräucherten Fischspezialitäten vom Kolberger Fischer Martin Köllnick weitere regionale Extravaganzen direkt von erfindungsreichen Erzeugern der Nachbarschaft serviert. Da ist zum Beispiel Marcel Koch, der mit verschiedenen Wachteleier-Likörsorten aufwartet und auch die Eier aus seiner Blossiner Wachtelzucht vorstellt. Eine Kolberger Kollegin ist mit handgemachter Bioseife in verschiednen Durftnoten mit vor Ort. Und auch an die heimische Vogelwelt, die jetzt wieder auf Futtersuche gehen muss, ist gedacht. Für sie können Besucher ein Vogelhäuschen aus der Produktion der Fürstenwalder Samariter-Anstalten als nützlichen Winterschmuck für den eigenen Garten oder Balkon erwerben.

Und natürlich ist in gemütlicher Atmosphäre auch jede Menge Zeit, um sich zu den rund 120 Erzeugnissen des Kräuter- und Naturhofes selbst ausführlich zu informieren. Denn für Ute Bernhardt ist ihr rund 2000 Quadratmeter großes, selbst gestaltets Refugium auf dem Gelände einer ehemaligen Tongrube ein Quell der Inspiration. Die Früchte ihres Gartens verarbeitet sie in einem den Wechsel der Jahreszeiten folgenden, erdverbundenen Schaffensprozess zu Chutneys, Frucht- und Kräuterlikören, zu Honig und Kräuteressig, zu Aufstrichen und Ölen, zu Teemischungen und Kräutersalzen, zu Vinaigrettes, Essenzen und vielem mehr. Wohl bekommts jetzt im Advent, zu Weihnachten und während des ganzen Restes des Jahres. Übrigens – für 15 Uhr ist am Adventssonntag eine Gutscheinverlosung vorbereitet. TM

Der Hofladen ist immer Sonnabend und Sonntag von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Führungen durch den Garten sind nach Vereinbarung möglich. Über zahlreiche weitere Angebote des Hofes informiert die Webseite www.kräuterundnaturhof.de

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare