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Für ihre Kunden da: Sascha Neumann und Guido Bange vom HORNBACH-Profi-Service in Bohnsdorf. Foto: V. Elbe

Der HORNBACH-Profi-Service hilft, Geld und Zeit zu sparen

Für Gewerbekunden zählen beim Einkauf von Materialien und Geräten vor allem zwei Dinge: Geld und Zeit. Dafür bietet HORNBACH eine ganz spezielle Dienstleistung: Den HORNBACH-Profi-Service. Welche Vorteile der HORNBACH-Profi-Service konkret für Gewerbekunden bietet, darüber sprachen wir mit den Profi-­Betreuern von HORNBACH Bohnsdorf, Sascha Neumann und Guido Bange.

„Der Gewerbekunde soll sich voll um seine Kunden kümmern können. Dafür sind wir da“, sagt Sascha Neumann gleich am Anfang unseres Gesprächs. Um das zu gewährleisten, sind die Mitarbeiter vom Profi-­Service wochentags gleich ab früh morgens für die Kunden da. Mit direkter Durchwahl, persönlich an der Profi-Theke, per E-Mail oder WhatsApp.

Allein im Bohnsdorfer HORNBACH-Markt nutzen über 650 Gewerbekunden die Profi-Card. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Kunden, die den Profi-Service sporadisch nutzen.

Die Profi-Card bietet viele handfeste Vorteile, wie zum Beispiel: Die bargeldlose Zahlung einmal im Monat, eine Zusatzkarte für bevollmächtigte Mitarbeiter des Kunden mit einem eigenen Limit, eine vom Finanzamt anerkannte Rechnung für jeden Einkauf, schnelles Bezahlen an der eigens dafür eingerichteten Profi-Kasse, eine detaillierte Einkaufsübersicht, eine erweiterte Rücknahme-Garantie sowie einen Preisnachlass für meist kautionsfreie Mietgeräte bei BOELS.

Das Entscheidende aber ist der persönliche Kontakt zwischen Profi-Kunden-Betreuer und Kunden, betont Guido Bange. „Der Kunde kommt zu uns an die Profi-Theke und stellt uns sein Projekt vor. Wir stellen dann die Verbindung zum jeweiligen Fachberater in den entsprechenden Abteilungen her“, erzählt Sascha Neumann. „Wir nehmen Bestellungen entgegen und stellen diese für den Kunden abholbereit zusammen. Das spart Zeit – und Zeit ist ja bekanntlich Geld. Wir hatten schon Fälle, in denen Kunden uns angerufen und ihre Bestellung durchgegeben haben mit dem Hinweis, dass sie in einer halben Stunde vorbei kämen, um die Ware abzuholen. Manche Kunden kennen wir schon seit 20 Jahren und länger. Da sind schon persönliche Verbindungen entstanden, die weit über die Kundenbeziehung hinaus reichen“, berichtet Sascha Neumann weiter. Das Erfolgsgeheimnis des HORNBACH-Profi-Service liegt aber darin, „dass wir uns für unsere Kunden Zeit nehmen“, sagt Guido Bange. „Wir informieren uns bereits im Vorfeld über geplante Projekte und besuchen unsere Kunden auch auf ihren Baustellen vor Ort.“

Dabei zählen nicht allein Handwerksbetriebe zu den Kunden des HORNBACH-Profi-Service, sondern auch Gemeinden, Schulen, Kitas, Wohnungsunternehmen, Hotels und Gaststätten sowie Arztpraxen. „Diese breite Kundenstruktur ist für uns schon eine Herausforderung“, gibt Guido Bange am Ende unseres Gesprächs zu, „schließlich wollen wir uns auf jeden Kunden ganz individuell einstellen.“

VE

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