Anett Wahl aus Bestensee ist „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022“
Anett Wahl aus Bestensee, die Inhaberin der Bäckerei Konditorei Wahl GmbH, ist „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022″. Die 43jährige wurde in der vergangenen Woche in Potsdam von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Sozialministerin Ursula Nonnemacher im Rahmen des 13. Unternehmerinnen- und Gründerinnentages des Landes Brandenburg (UGT) ausgezeichnet.
Auch von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) gab es Glückwünsche. „Ich freue mich sehr, dass der Titel in diesem Jahr nach Südbrandenburg kommt“, sagt HWK-Präsidentin Corina Reifenstein. „Anett Wahl geht in einer herausfordernden, sich schnell ändernden Branche konsequent ihren Weg.“
Rund 22 Prozent der Handwerksbetriebe werden von Frauen geführt. Die Tendenz ist steigend. „Wir brauchen in Zukunft noch viele mutige Unternehmerinnen wie Anett Wahl, die das Risiko nicht scheuen, ein Unternehmen zu gründen oder einen Betrieb zu übernehmen“, so Corina Reifenstein weiter. Für mehr als 2000 Handwerksunternehmen steht in den kommenden fünf Jahren der Generationswechsel und damit eine erfolgreiche Betriebsübergabe an.
Zur von Anett Wahl geführten Bäckerei Konditorei Wahl gehören mehr als 40 Filialen mit über 230 Mitarbeitern. Sie hat alle Abläufe in der Bäckerei von der Pike auf gelernt und den im Jahr 1978 gegründeten Familienbetrieb 2017 übernommen. Damit führt sie das Lebenswerk ihrer Eltern mit großem Engagement weiter. Anett Wahl ist es wichtig, neben ihren Produkten auch die Verarbeitungsprozesse kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen. Sie hat ein eigenes Team zur Entwicklung neuer und zur Optimierung bestehender Produkte etabliert. Und sie setzt auf Digitalisierung – beginnend bei der Personaleinsatzplanung über die Tourenpläne und die GPS-Steuerung des Fuhrparks bis hin zur komplett vernetzten Backstube. Beim internen Bestellwesen nutzt die Unternehmerin ein KI-System, das die Bestellungen kalkuliert und berechnet. Für den 1. Preis als „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2022″ erhält Anett Wahl 3000 Euro. Weitere Informationen zum Unternhmen finden sich auf
www.baeckerwahl.de.
RED