9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

Die Kreispartnerschaft lebt

Menschen aus Dahme-Spreewald und Wolsztyn begegnen sich wieder 
und schmieden neue Pläne

Auch wenn das Coronajahr die Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum der Kreispartnerschaft zwischen Dahme-Spreewald und Wolsztyn im vergangenen Jahr zunichte machte, so lebt die Partnerschaft dennoch weiter. „Wir lassen uns nicht entmutigen und finden kreative Wege, um den Kontakt zur unseren Partnern aufrecht zu halten“, sagte Landrat Stephan Loge anläßlich des 21. Jahres der Kontakte. Immerhin gab es gerade erste zaghafte Wieder-Begegnungen, als eine Delegation aus Dahme-Spreewald unlängst den Landkreis Wolsztyn besuchte. Bei einer gemeinsamen Paddeltour auf den Seen der Gemeinde Przemet schmiedete man Pläne für die weiteren Aktivitäten.

Anlässlich der 21jährigen Kreispartnerschaft begann die letzte Kreistagssitzung des Landkreises Dahme-Spreewald mit einer Online-Schaltung nach Wolsztyn. Auch die polnischen Kollegen führten ihre Kreistagssitzung durch. Landrat Stephan Loge und Kreistagsvorsitzender Heinz-Georg Hanke begrüßten die Gäste, die im 250 km entfernten Wolsztyn tagten. Auch die Gründerväter der Partnerschaft Martin Wille und Ryszard Kurp waren vertreten. Stephan Loge blickte auf die gemeinsamen Erlebnisse mit Freude zurück: „Ich bin sehr stolz auf die Erfolge unserer Partnerschaft“, sagte er. Vor allem auf Ebene der Schulen, in der Jugendarbeit, im Bereich der Freiwilligen Feuerwehren und im Veterinärbereich fanden viele Erfahrungsaustausche, Begegnungen und Veranstaltungen statt. Jacek Skrobisz, Landrat im Landkreis Wolsztyn, hofft auf die Zeit nach der Pandemie und freut sich auf ein Wiedersehen. „Nichts geht dabei über den direkten Kontakt und die persönliche Anschauung, um etwas über andere Länder und Menschen zu erfahren und sich ein stimmiges Bild über die dortigen Lebensbedingungen zu machen“, so betonte er.

Gelegenheit dazu gibt es bei den nächsten Jugendbegegnungen, die in diesem Jahr im Landkreis wieder statt finden. Derzeit treffen sich 30 junge Menschen im KIEZ Frauensee zur Jugendbegegnung „Wir in Europa – Jugend im Dialog“. Ziel ist es, junge Menschen aus den Partnerlandkreisen bei der Herausbildung ihrer interkulturellen Kompetenzen sowie toleranter Persönlichkeiten zu fördern. Für den Herbst sind weiterhin ein Projekt für junge Frauen sowie ein Modellprojekt zur Stärkung der Jugendbeteiligung „Jugendkonvent im Weimarer Dreieck – internationaler Austausch zur kommunalen Politik für, mit und von Jugendlichen“  geplant.

Außerdem startete der Landkreis Dahme-Spreewald gemeinsam mit dem Niederlausitzer Studieninstitut eine Fortbildungsreihe für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung unter dem Titel „Gute Zusammenarbeit mit Polen“. Das erste Modul stand ganz unter dem Motto „Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede“. Fortgesetzt wurde die Reihe mit dem Thema, wie polnische Verwaltungen arbeiten und wie eine gute Zusammenarbeit mit diesen gelingen kann. In den weiteren Modulen erwarten die Teilnehmenden ein Sprachkurs sowie rechtliche Grundlagen zum Staats- und Verwaltungsaufbau Polens. Die Fortbildungsreihe wird bis zum Sommer 2022 ein wichtiger Baustein der Partnerschaft sein.

RED / PI LDS

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare