9.5 C
Königs Wusterhausen
Donnerstag, März 28, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesDie Musik darf nie verstummen

Die Musik darf nie verstummen

Kreismusikschule Dahme-Spreewald gab virtuelles LIVE-Abschlusskonzert 
Bis zum September online abrufbar

Die Kreismusikschule Dahme-Spreewald (KMS) feierte eine Premiere der ganz besonderen Art: Erstmals überhaupt ging ihr traditionelles Schuljahresabschlusskonzert in der vergangenen Woche virtuell über die Bühne. Das On-Live-Konzert wurde auf der KMS-Homepage unter www.kms.dahme-spreewald.info für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Freunde der Musikschule digital übertragen.

Mit von der Partie waren Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschul-Standorte in Königs Wusterhausen, Lübben und Zeuthen. Sie waren mit Solobeiträgen und Werken in kleinen, kammermusikalischen Besetzungen aus Klassik und Rock/Pop zu hören und zu sehen. Dazu zählten beispielsweise Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Heitor Villa-Lobos, Hans Eisler, dem diesjährigen Jubilar Ludwig van Beethoven, aber auch von Ed Swillms, Harry Styles und Manaka Kataoka. „Wir wollten vor dem Hintergrund der für viele von uns entbehrungsreichen Corona-Zeit trotzdem ein Konzerterlebnis möglich machen, dass mehr als nur ein kleiner Trostspender ist“,sagte Kreismusikschulleiterin Tereze Rozenberga, die als Moderatorin durch die Live-Konzertmitschnitte führte. Das Konzert kann übrigens jederzeit und immer wieder auf der Schul-Homepage betrachtet werden. Noch mindestens bis zum September 2020 ist es online abrufbar. „Damit verbinden wir die Hoffnung, so auch ein neues und breiteres Publikum zu erreichen“, sagt die Schulleiterin.

Entstanden war das neue Konzertformat aus der Corona-Krisenzeit heraus, die für alle Kreismusikschulen im Land mit erheblichen Einschränkungen einherging. Die beschränkten Veranstaltungsmöglichkeiten haben die gewohnte und vertraute Musikschularbeit verändert. Auch die Ensemblearbeit musste lange Zeit ruhen, Chor- und Tanzproben fielen aus und die bis zum Schuljahresende geplanten Konzerte mussten abgesagt werden. Darunter fielen auch die traditionellen Schuljahresabschlusskonzerte, die sonst jedes Jahr an den vier Standorten der Kreismusikschule Königs Wusterhausen, Lübben, Zeuthen und Luckau das Schuljahresende festlich markieren und sich großer Beliebtheit beim Publikum erfreuen. Und wenn auch die Corona-Krise  in diesem Schuljahr an der Kreismusikschule Dahme-Spreewald manches verändert hat, rüttelt sie nicht an deren Motto: Die Musik darf nie verstummen.

RED/ PI LDS

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare