„Dieses Jahr gibt’s nur ein Lied“

Die Berlin Comedian Harmonists flattern dank der Berliner Komödie am Kurfürstendamm per Videostream online in die Adventsstuben. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet auf www.komoedie-berlin.de. Montage: Michael Bellman

Das Sextett der Berlin Comedian Harmonists ist bei einem Online-Adventskonzert 
auf der Bühne der Komödie am Kurfürstendamm zu erleben

Das traditionelle Adventssingen mit den Berlin Comedian Harmonists auf der Bühne des Berliner Theaters Komödie am Kurfürstendamm wird in diesem Jahr aufgezeichnet und ab dem 18. Dezember gestreamt. Wie es dazu kam, erzählt Ensemblemitglied Holger Off: „Vor kurzem haben wir Weihnachtslieder in einem Seniorenwohnheim gesungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben auf ihren Balkonen gestanden und wir haben draußen für sie gesungen. Das war für alle Beteiligten sehr bewegend. Ein Kamerateam hat das Konzert begleitet. Anschließend sind wir mit dem Team in die Komödie am Kurfürstendamm ins Schiller Theater gefahren, um dort ein Interview zu geben und noch einen Song von der neuen CD zu präsentieren. Da ist ganz spontan die Idee entstanden, das Weihnachtskonzert dort aufzuzeichnen und zu ­streamen.“

Theaterchef Martin Woelffer findet die Idee großartig. Die Karriere des Ensembles ist nämlich eng mit ihm und seinem Haus verzahnt. Er war der Regisseur von ´Veronika, der Lenz ist da´, das 1997 am Kurfürstendamm uraufgeführt wurde. Hiermit begann für die Berlin Comedian Harmonists eine internationale Karriere. Woelffer freut sich sehr darüber, dass er, sein Team und das Sextett nun im Lockdown gemeinsam diese Aktion realisieren können. Er wünscht sich, „dass wir mit dem Stream viel mehr Menschen erreichen können, als normalerweise zu den Konzerten hätten kommen können. Wenn wir uns in diesem Jahr wegen der Pandemie nicht begegnen können, dann lassen wir uns eben von der Musik der Berlin Comedian Harmonists berühren. Im kommenden Jahr sind sie bestimmt wieder live bei uns zu erleben.“ Das Ensemble musste in diesem Jahr unter anderem auf eine internationale Tournee verzichten, bei der 80 Konzerte mit André Rieu und seinem Orchester geplant waren.

RED / PI Komödie am Kurfürstendamm