9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartFreizeit Kultur & SportEin Spiel für die Volleyball-Geschichtsbücher

Ein Spiel für die Volleyball-Geschichtsbücher

Es war ein Spiel, wie es die Volleyball-Bundesliga noch nie erlebt hat – und wohl so schnell nicht wieder erleben wird. Was die Netzhoppers SolWo Königspark KW am 16. Februar in der Bestenseer Landkost­Arena gegen die Helios Grizzlys Giesen ablieferten, war ein Krimi allererster Güte und ein Spiel für die deutschen Volleyball-­Geschichtsbücher.

Fast drei Stunden hatten sich beide Teams in diesem Marathonmatch duelliert, normal ist im Schnitt die Hälfte. Insgesamt 133:136 Punkte wurden vergeben, ein Tie Break-Spiel mit fünf Sätzen bringt es in der Regel auf knapp über 100. Und normalerweise endet ein Tie Break bei 15 Punkten. Hier fiel die Entscheidung im fünften Satz erst nach 34 Minuten bei 30 Siegpunkten. Nach dem 16. Matchball!

Seit 1999 – der Einführung eines neuen Zählsystems – gab es kein Spiel in der Männer-Bundesliga, in dem mehr Punkte erzielt wurden. Die 269 Punkte sind ebenso Rekord wie die 58 im Tiebreak. Bis­heriger Beststand: Beim 2:3 zwischen Wuppertal und Rhein-Main 2008 gab es 122:126 Punkte. Und ein 3:2-Tie Break zwischen Leipzig und Moers 2006 endete erst bei 23:21. Alles kein Vergleich zum Wahnsinnsspiel in Bestensee. UR

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare