Einfach und unkompliziert

Eine lange Reihe von Einkaufswagen, die mit online bestellten Waren gefüllt sind, werden von den Hornbach-Mitarbeitern zu den Kunden auf dem Parkplatz gebracht. Foto: V. Elbe

Kunden loben den Bestell- und Abholservice von HORNBACH Bohnsdorf

Ein ganz normaler Mittwochnachmittag am HORNBACH Baumarkt in Bohnsdorf: Auf dem Parkplatz mit den nummerierten Stellplätzen für den Bestell- und Abholservice herrscht reges Treiben. Im Minutentakt fahren Autos vor, einige sogar mit Anhängern. Die Fahrer telefonieren kurz und geben ihren Namen und die Nummer ihres Stellplatzes durch, steigen dann – natürlich maskiert – aus ihrem Fahrzeug aus, öffnen schon einmal die Kofferraumklappe und warten auf die bestellte Ware. Viel Geduld brauchen sie dafür nicht. Denn schon nach einigen Minuten kommt ein HORNBACH-Mitarbeiter mit einem gut gefüllten Einkaufswagen aus dem Markt und steuert den entsprechenden Stellplatz an. Dort prüft der Kunde kurz die Ware und quittiert den Erhalt auf einem Lieferschein. Und schon geht’s wieder auf die Heimreise. Bei größeren Mengen oder bei schwereren Waren kommt auch schon mal der Gabelstapler zum Einsatz. Alles läuft reibungslos, schnell und in sehr entspannter Atmosphäre.

„Nach dem Lockdown im November haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir auch während der verordneten Schließung des Marktes für unsere Privatkunden weiter da sein können“, berichtet Marktmanager Uwe Metscher, „das Ergebnis war die Einrichtung und Organisation eines möglichst einfachen Bestell- und Abholservice, wie wir ihn nun schon seit Monaten praktizieren.“

Darüber, wie gut die Kunden dieses Angebot annehmen ist Uwe Metscher sichtlich erleichtert. „Wir sind sehr froh, dass unsere Kunden so rege von unserem Abholservice Gebrauch machen“, so der Marktmanager, „und wollen uns bei dieser Gelegenheit ausdrücklich für ihre Treue bedanken!“

Und die Kunden freut es, dass sie weiterhin in ihrem Baumarkt einkaufen können. „Das hat alles super geklappt“, sagt Kundin Carola S., „ich habe einfach bestellt und die Ware hier auf dem Parkplatz abgeholt. Alles war sehr gut organisiert, die Mitarbeiter haben Abstand gehalten, es bestand keinerlei Ansteckungsgefahr!“

Auch Kundin Birgit E. ist voll des Lobes: „Trotz Corona waren die Mitarbeiter sehr freundlich. Es hat alles super geklappt.“ Und Kunde Andreas M. meint: „Einfach und unkompliziert! Ich habe online bestellt und alles am Drive-in abgeholt. Die Ware wird direkt ans Auto geliefert, man unterschreibt, lädt ein und kann wieder abfahren. Einfach Klasse!“

Wie gut der Bestell- und Abholservice bei HORNBACH Bohnsdorf tatsächlich angenommen wird, zeigt ein kurzer Blick in den Markt. Hier reihen sich hunderte Meter lange Reihen mit beladenen Einkaufswagen mit der bestellten Ware der einzelnen Kunden in den Gängen zwischen den Warenregalen. Und HORNBACH-Mitarbeiter sind unermüdlich dabei, diese Wagen zu den markierten Parkplätzen zu schieben.

VE