9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartBauen & WohnenEinfacher und nachhaltiger bauen

Einfacher und nachhaltiger bauen

Brandenburger Landtag beschließt
eine Änderung der Bauordnung

Bauen im Land Brandenburg soll für Privatleute und Betriebe einfacher, schneller und nachhaltiger werden. Dazu hat der Landtag in Potsdam auf Vorschlag der Koalition in der vergangenen Woche eine Änderung der Bauordnung beschlossen.

Der wohnungsbaupolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Ludwig Scheetz, sieht darin ein Signal der Modernisierung. „Wir machen es für Bauherrinnen und -herren günstiger und stressfreier, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen“, sagt er. Das serielle und modulare Bauen werde erleichtert. Auch der Ausbau oder die Umnutzung eines bestehenden Gebäudes soll künftig weniger bürokratischen Aufwand erfordern, ohne dass die Sicherheitsstandards gemindert werden. Die Verfahren für Baugenehmigungen werden durch digitale Verfahren beschleunigt. „Das alles nützt Hauseigentümern ebenso wie Unternehmern, die neue Ideen haben und investieren möchten“, meint der Abgeordnete.

Die geänderte Bauordnung rückt auch das Bauen mit Holz stärker in den Fokus. Der Baustoff sei klimafreundlich und zudem in Brandenburg in großer Menge und hervorragender Qualität vor Ort verfügbar. „Holzhäuser sind ökologisch sinnvoll und liegen im Trend“, so Ludwig Scheetz. Zugleich soll die neue Bauordnung die Genehmigung und Aufstellung von Elektro-Ladestationen erleichtern und somit einen Beitrag zum Ausbau der E-Mobilität leisten. RED

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare