9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, Februar 27, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesEndlich auch offiziell Pflegefachkraft

Endlich auch offiziell Pflegefachkraft

VS Bürgerhilfe gratuliert philippinischem Ehepaar zur Berufsanerkennung

Ein Jahr und fünf Monate sind Leomarie und Arman Bantasan nun in Deutschland. Fast genau so lange hat es gedauert, bis die beiden ihre Urkunde zur Führung der Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpfleger“ in Empfang nehmen konnten.

Auf den Philippinen sind beide bereits studierte Krankenschwestern bzw. -pfleger. Um in Deutschland als Pflegefachkraft arbeiten zu können, war ein Anerkennungskurs nötig. Nachdem die beiden 30-Jährigen im April 2021 erstmals deutschen Boden betraten, sollte alles eigentlich recht schnell gehen. Angestellt als Pflegehilfskräfte im Seniorenheim „Wilhelm Busch“ in Schulzendorf sollte nach sechs Monaten und erfolgreich bestandener Anerkennungsprüfung die Arbeit als Fachkraft möglich sein.

Doch die Bürokratie hat es sowohl den Bantasans als auch der VS Bürgerhilfe als Arbeitgeber nicht leicht gemacht. 15 lange Monate später und nach zahllosen Terminen in der Ausländerbehörde und beim Bürgeramt halten Leomarie und Arman Bantasan endlich ihre Urkunden in den Händen. Zur feierlichen Übergabe gratulierten der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der VS Bürgerhilfe, Dr. Ekkehard Schulz, Geschäftsführerin Carola Ahlert, Personalleiterin Sabine Wojke und Einrichtungsleiterin Babett Britz. Letztere freut sich besonders über die tatkräftige Unterstützung für ihr Team.

RED / PI VS Bürgerhilfe

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare