9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesEngagement für kranke Kinder

Engagement für kranke Kinder

Selbstgebackene Lebkuchen-Schneemänner, Lollipops, Torten und Kuchen zieren seit sechs Jahren zum 3. Advent einen Stand vor dem REAL-Markt im Wildauer A10-Center. Angeboten werden Leckereien, die in der Freizeit von REAL-Mitarbeiterinnen aus ihren Lieblingsrezepten entstehen. Jetzt kamen Gabriele Digulla, Cheforganisatorin des Kuchenbasars 2018, Martina Raack, eine der fleißigen Bäckerinnen und Sabine Reichenbach als Vertretung des Marktleiters mit Simone Geßner und Juana Wenzel von Hitradio SKW zur Kinderstation im Achenbach-Krankenhaus, um die Erlöse der ehrenamtlichen Advents-Aktion zu überreichen.

Diesmal sind es beachtliche 1000 Euro für die kleinen Patienten. Gut die Hälfte geht auf den Kuchenbasar zurück, auf den Hitradio SKW zuvor aufmerksam machte, damit Einkäufe am 3. Advent mit einer guten Tat verbunden werden können. Zusätzlich entschloss sich das Team von Hitradio SKW, auf Weihnachtsgeschenke für Kunden zugunsten dieser schönen Tradition zu verzichten. „Es ist jedes Jahr eine Freude zu sehen, wie die selbst gebackenen Leckereien Freunde finden. Und es ist berührend zu sehen, wie wohlwollend die Preise aufgerundet werden“, erzählt begeistert Simone Geßner, die Verkaufsleiterin bei Hitradio SKW.

Das Geld kommt allen Kindern zugute, die im Krankenhaus sein müssen. Dr. Torsten Karsch, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Dahme-Spreewald, bedauerte, dass die Künstler Sebastian Franzka und Karen Ascher die phantasievolle Gestaltung der Zimmer noch nicht beginnen konnten. „Ich bin aber optimistisch, dass es bald losgehen kann.“ Er hofft, die Spender, die ihn und die Pflege-Teamleiterin Martina Milhan wieder beeindruckt haben, bald einladen zu können. „Eines ist schon sicher. Für die kranken Kinder wird es farbenfroher und die Motive regen zum Geschichtenerzählen oder Träumen an“, sagt er. Jährlich sind es bis zu 1800 stationär aufgenommene und rund 8000 ambulant betreute Kinder im Achenbach-Krankenhaus. Dem Chefarzt und seinem Team liegt viel daran, dass sich die kleinen Patienten trotz Krankheit geborgen und gut aufgehoben fühlen. Die Qualität der medizinischen Versorgung der Jüngsten wird immer wieder mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ bestätigt, welches die Kinderstation bereits 2009 erstmals erhalten hat.

Zahlreiche Mitarbeiter des Wildauer REAL-Marktes beteiligen sich jährlich an der Spendenaktion. „Vor allem unsere Verkäuferinnen sind jedes Jahr mit viel Liebe und Engagement dabei“, sagt Marktleiter Jörg Winkler. Auch diesmal fanden die süßen Kunstwerke in kurzer Zeit ihre Liebhaber. Manch einer kam auch mit den Worten: „Kuchen esse ich zwar nicht, aber spenden will ich unbedingt.“ Für die REAL-Beschäftigten ist die Advents-Bäckerei längst zur Herzenssache geworden. Sie sagen: „Wir schenken unsere Freizeit sehr gern für diese Aktion und freuen uns, dass es kranken Kindern zu Gute kommt.“

RED/ PI Klinikum Dahme-Spreewald

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare