9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesEric Fish live in Zernsdorf

Eric Fish live in Zernsdorf

Am Wochenende lädt Zernsdorf zum Summers End ins Bürgerhaus

Kürzer werdende Tage und kühlere Temperaturen zeigen deutlich: Der Sommer geht zu Ende. Aber bevor der Herbst endgültig das Zepter übernimmt, gibt es noch ein kräftiges kulturelles Aufflackern des Sommers – beim Summers End von Freitag bis Sonntag in Zernsdorf.

Der KaWe-Kurier sprach darüber mit Eric Fish, dem Frontmann von Subway to Sally, der mit seinem Soloprojekt Eric Fish & Friends am Sonnabend in Zernsdorf gastiert.

Dabei ist Eric Fish nicht nur Gast beim Summers End. Das kleine Kulturfestival liegt dem Sänger ganz besonders am Herzen, da er ja selbst Zernsdorfer ist. So war er auch erheblich an den Vorbereitungen für die drei Kultur-Tage rund um das Zernsdorfer Bürgerhaus beteiligt. Und die, so erzählt er, verliefen durchaus kontrovers. „Ich bin froh, dass die drei Zernsdorfer Vereine, die sich im weitesten Sinne um Kultur kümmern, wieder auf einander zugehen“, sagt er und ergänzt: „Es war immer mein Anliegen zusammenzuführen.“ Inzwischen gibt es in Zernsdorf offene Vereinsversammlungen, an denen auch die Mitglieder der anderen Vereine teilnehmen können. Das sei ein positives Zeichen, so Eric Fish. Das die Zernsdorfer wieder an einem Strang ziehen, dass können die Besucher des Summers End am kommenden Wochenende live erleben.

Am Freitag lädt der Kulturverein zum Kabarett. Auf der Bühne steht Gisela Öchelhäuser mit ihrem Best-of-Programm „Die Zeit verlangt’s“. Einlass ist um 17 Uhr, das Programm beginnt um 18 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf und an der Abendkasse für 15 Euro erhältlich.

Am Sonnabend wird’s musikalisch. Ab 19.30 Uhr wird zunächst der Zernsdorfer Künstler Björn-Constantin Klenke mit seinem Bandprojekt „Die schlechten Ideen“ zu erleben sein. Berührende Texte verbinden sich bei ihm mit schönen Melodien – von nachdenklich bis tanzbar.

Der Haupt-Act des Wochenendes ist zweifellos das Konzert von Eric Fish & Friends im Anschluss. Zuvor, in der Umbaupause auf der Bühne, ist noch die Gruppe Angelus Draconis mit ihrer spektakulären Feuershow zu erleben.

Eric Fish & Friends melden sich mit dem Konzert in Zernsdorf nach drei Jahren Bühnenabstinenz wieder zurück und starten eine ausgedehnte Club-Tour, die sie in den nächsten Wochen unter anderem nach Flensburg, Oberhausen, Lübeck, Erfurt, Saarbrücken, Nürnberg, Dresden und schließlich nach Berlin führt. Zwischen EBBE – der melancholischen Tiefschlafphase eines Künstlers –, und FLUT – dem euphorischen Aufsaugen, Umsetzen und Ausbrechen von Gefühlen – kehrt Eric Fish zusammen mit seinen drei Freunden Rainer Michalek (Gitarre, Harm), Gerit Hecht (Klavier) und Friedeman Mäthger (Schlagwerk) also zurück auf die Bühnen.

Nach einigen Jahren als Folkmusiker schloss sich Eric Fish 1992 der Gothic-Metal Band SUBWAY TO SALLY an. Als Leadsänger und Frontmann nahm er mit der Band vierzehn Studioalben und vier DVDs auf. Mit SUBWAY TO SALLY schaffte er es mehrmals unter die Top 5 der Albumcharts, spielte ca. 1500 Konzerte und gewann 2008 den BundesVisionSongContest.

Seit 2002 beschreitet ERIC FISH parallel Solopfade mit seiner Akustik-Band ERIC FISH & FRIENDS, für die er eigene deutschsprachige Folksongs schreibt. Sechs Alben sowie eine DVD sind auf dieser Ebene bisher erschienen. Das aktuelle Album heißt MAHLSTROM.

Umrahmt von verschiedensten Saiteninstrumenten, Klavier, Akkordeon und Schlagzeug, singt ERIC FISH, zusammen mit seinem Freund RAINER MICHALEK, Lieder, welche den aufmerksamen Hörer gewiss nicht gleichgültig zurücklassen.

Dabei ist für Eric Fish das Zernsdorfer Konzert etwas ganz besonderes. „Zernsdorf ist mein Heimatdorf und ich möchte die Tradition aufrechterhalten, alle zwei Jahre hier zu spielen. Besonders freue ich mich darauf, sozusagen vor meinen Nachbarn zu musizieren – Menschen, denen ich im Supermarkt, auf der Post oder beim Bäcker begegne“, beschreibt er seine Vorfreude.

Der Abend wird vom Bürgerhaus-Verein Zernsdorf veranstaltet und die Karten kosten 16 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse. Karten sind erhältlich bei der Ticket-Kasse Brusgatis in der KWer Bahnhofstraße, bei der Tourismusinfo am Bahnhof, der Post in Zernsdorf und täglich bis 13 Uhr direkt im Bürgerhaus Zernsdorf.

Den Abschluss von Summers End bildet dann am Sonntagvormittag ein Frühschoppen, zu dem der Heimatverein einlädt.

T: VE; F: Eric Fish

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare