9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

Es ist (an-)gerichtet

Richtfest für Senioren-Wohnprojekt der Volkssolidarität Bürgerhilfe in KW

Bei der Volkssolidarität Bürgerhilfe Königs Wusterhausen freut man sich schon auf Weihnachten. Dann nämlich soll das Haupthaus vom „Wohnpark am Schloss“ baufertig sein. 2021 werden die Mieter einziehen. Am Donnerstag letzter Woche war am Berliner Berg alles (an-)gerichtet. Es wurde Richtfest gefeiert. Hier auf dem einstigen Gelände einer ehemaligen Reifenwerkstatt entstehen auf einem 3 000 Quadratmeter großen Grundstück in zwei Hauskomplexen 28 barrierefreie, schön geschnittene 2-Zimmer-Wohnungen mit Küche, Dusche, Terrasse und Balkons und mit Aufzug für altersgerechtes Wohnen. Der 3-Geschosser abseits der Hauptstraße, für den jetzt Richtfest war, soll durch seine zurückgesetzte Lage ruhiges Wohnen ermöglichen. Jede Wohnung verfügt über eine zentrale Fußbodenheizung und hochwertigen Fußbodenbelag. Carola Ahlert, Chefin der VS Bürgerhilfe, war die Erleichterung anzusehen, als der Richtspruch gesprochen, ein Nagel in die Wand geschlagen und ein Glas zertöppert war(Foto). Das Projekt hatte seit dem Beginn Anfang 2019 schon einige Zeit und Energie gekostet. Es ist nach Bestensee mit drei altersgerechten Wohnhäusern und Zernsdorf mit vier Häusern der dritte derartige Wohnpark in der Region für ältere Menschen, der den Mietern ein lebenslanges Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglicht. Es gibt auch einen Gemeinschaftsraum, in dem Veranstaltungen oder gemeinsame Feiern stattfinden. Er kann von allen Mietern genutzt werden. In der Woche finden Spielenachmittage statt, Sport wird angeboten. „Gemeinsamkeit ist uns wichtig“, so Carola Ahlert. Es gibt haushaltsnahe Dienstleistungen wie hauswirtschaftliche Versorgung, einen VS-Hausnotruf, häusliche Pflege, Betreuungsleistungen, Hausmeisterdienste und Essen auf Rädern. Das wird aus der Küche der Volksolidarität in Schulzendorf geliefert. Jeder Mieter, so Carola Ahlert, kann frei wählen, ob und wann er diese angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchte.

Im zweiten Haus an der Straße wird es acht Dachgeschosswohnungen geben, dazu eine Gewerbe- und eine Verwaltungsetage. Hier wird der Pflegedienst mit fast 40 Beschäftigten einziehen, dazu die Sozialberatung für die Bewohner des Hauses. Für Mobilitätshilfen und auch Fahrräder steht ein separates Gartenhaus zur Verfügung.

Wie Pressechefin Claudia Lengsfeld berichtet, ist derzeit ein weiteres Projekt für altersgerechtes Wohnen in Aussicht. In der Puschkinallee in Eichwalde in der Nähe des Zentrums ist eine Stadtvilla mit 18 barrierefreien Wohnungen geplant. Das B-Planverfahren ist bereits abgeschlossen, wenn die Baugenehmigung erteilt ist, kann die Grundsteinlegung erfolgen. Die Volkssolidarität hofft mit einer Fertigstellung für 2022.

Carola Ahlert möchte sich bei allen Mitarbeitern und Helfern bedanken, die mit dafür gesorgt haben, dass es in den Einrichtungen keinen Coronafall gab. „Es war schon heldenhaft, was unsere Mitarbeiter für die älteren Menschen geleistet haben. Wir suchen natürlich weitere Pflegehelfer für ambulante und stationäre Dienste, damit wir unseren Heimbewohnern nach den Lockerungen jederzeit ein vernünftiges Leben bieten können.“

Eigentlich sollte in diesem Jahr das 75-jährige Bestehen der Volkssolidarität Bürgerhilfe gefeiert werden – wegen Corona wird 2021 das Feierjahr. Auch mit Einzug ins neue Haus am Berliner Berg.

Ulrich Rochow

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare