20.2 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, September 26, 2023
Mitarbeiter gesucht
StartKaWe-Kurier - AktuellesFast 200 Starter beim Krummensee-Lauf

Fast 200 Starter beim Krummensee-Lauf

41. Auflage wurde trotz Corona zum sportlichen Erfolg

Bei bestem Laufwetter und mit sicherem Hygienekonzept wurde die 41. Auflage des Krummenseelaufs Anfang November zu einem stimmungsvollen Sportvormittag. Der Lauf um den Krummensee gehört traditionell zur Veranstaltungsreihe des Netzwerkes von „Sport in KW“. 196 Läuferinnen und Läufer waren dabei. Auch die zahlreichen Besucher genossen es, ihren Startern im Zielbereich auf dem Sportplatz des SC Blau-Weiß Schenkendorf in Krummensee und bei den Siegerehrungen zu applaudieren. Kurz vor 10 Uhr eröffnete der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Mittenwalde Marek Kleemann die Wettkämpfe. Bei der Entscheidung über 3,6 Kilometer gingen hauptsächlich Kinder auf die Strecke. Der Sieger, Maximilian Lange (WSG’81) benötigte nur 15 Minuten und 3 Sekunden. Bei den Mädchen gewann Megan Rose Cummerow (ASV Zeuthen) in 15:52 min.

Die Läuferinnen und Läufer, die sich für 15 km angemeldet hatten, waren auf der Strecke durch das Sutschketal und um den Krummensee, welche, wie schon in den vergangenen Jahren durch den Streckenwart Jens Bartusch hervorragend präpariert wurde, unterwegs. Misslich und unverständlich für alle war allerdings, dass über Nacht und selbst noch am Morgen des Wettkampftages durch unbekannte Personen die Streckenmarkierungen mutwillig geändert wurden. Aber der aufmerksame Streckenwart ermöglichte es, dass alle Läufer den richtigen Weg und ohne Zwischenfälle ins Ziel fanden. Die Konkurrenz entschied Felix Ledwig von den Diehloer Hügelläufern in 57:33 min für sich. Bei den Frauen gewann Ulrike Hain vom SCC Berlin in 1:12:19 Std.

Das größte Starterfeld an Läufern und Walkern versammelte sich über die 7,2 Kilometer an den Startblöcken. Diese Distanz entschied der langjährige Starter Roman Wagner (Citylaufverein Dresden) in 27:22 min für sich. Mit einer hervorragenden Zeit von 33:37 min kam hier der 15-jährige Rudolph Singer von den Leichtathleten der WSG’81 als Gesamt 8. ins Ziel. Die Konkurrenz der Frauen gewann Liddi Klebon (WSG’81) in 33:56 min. Die erste Walkerin, Sabine Rischow, erreichte in 50:38 min das Ziel.

Als Sonderwertung fand auch in diesem Jahr die Kreismeisterschaft LDS im Crosslauf statt. Kreismeister wurden über 3,6 Kilometer Maximilian Lange und Megan Rose Cummerow; über 7,2 Kilometer Rudolph Singer (Junioren) und Manfred Klosa (Tornow) bei den Senioren bzw. Liddi Klebon (Juniorinnen). Die Seniorinnen hatten in diesem Jahr keine Starter. Über die 15 Kilometer holten Detlef Stöckigt (ASV Zeuthen) und Sandra Cummerow (ASV Zeuthen) die Titel. Nach dem Zieleinlauf konnten alle Teilnehmer einen leckeren Pfannkuchen entgegennehmen. Diese Tradition konnte vom Veranstalter aufrechterhalten werden, da die Bäckerei Rohde aus Schenkendorf hier großzügig unterstützte. Alle Ergebnisse des 41.Krumensee-Laufs auf: https://www.berlin-timing.de/Krummenseelauf.

RED / U.Schierhorn

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare