9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesFinanzspritzen für den ländlichen Raum

Finanzspritzen für den ländlichen Raum

Fördermittel aus dem Kreisstrukturfonds
an Gemeinden im LDS-Süden

Fünf Gemeinden des südlichen Landkreises konnten jüngt Fördermittelbescheide für unterschiedliche Vorhaben entgegennehmen. Die Finanzspritzen stammen aus dem Kreisstrukturfonds. Dessen Ziel ist, so betont Landrat Stepah Loge, „unter anderem eine gleichlautende Entwicklung im Norden wie im Süden zu ermöglichen.“

Die Fördermittelbescheide gingen an Groß Leuthen und Alt Schadow in der Gemeinde Märkische Heide, an Märkisch Buchholz im Amt Schenkenländchen, an Gießmannsdorf, einem Ortsteil von Luckau sowie nach Beesdau in der Gemeinde Heideblick In Groß Leuthen wird der Umbau der „Alten Schule“ zur Tagespflege und Demenz-WG mit gut 550000 Euro gefördert. An Alt Schadow werden knappp 40000 Euro für den Neubau eines Gemeindezentrums und Feuerwehrkomplexes vom Kreis dazu gegeben. In Märkisch Buchholz kann eine ergänzenden Zuwendung von 21000 Euro für die Errichtung einer Anlegemöglichkeit für Sport- und Hausboote verwendet werden. Für die Beleuchtung des Großfeldfußballplatzes der SG Gießmannsdorf stehen rund 12.500 Euro Fördergelder zur Verfügung. Ein weiterer Fördermittelbescheid in Höhe von über 42000 ging nach Beesdau in der Gemeinde Heideblick. Mit dem Geld wird ein neuer Spielplatz gebaut. Die Arbeiten konnten gleich beginnen. Das erste neue Spielgerät, ein Schaukelpferd, wurde schon aufgestellt. Grundlage für die finanzielle Unterstützung ist Strukturfondsrichtlinie. Der Kreistag stellt in diesem Jahr über 1,3 Millionen Euro zur Verfügung.

RED / LDS

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare