9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesFörderprogramm für Heimatmuseen

Förderprogramm für Heimatmuseen

Bund stellt zwei Millionen Euro für Investitionen 
in Ausstellungen im ländlichen Raum zur Verfügung

Für die Entwicklung und Modernisierung von Landwirtschaftsmuseen in ländlichen Räumen stellt die Bundesregierung zwei Millinen Euro an Fördermittln zur Verfügung. Das neue Soforthilfeprogramm soll insbesondere Heimatmuseen und landwirtschaftlichen Ausstellungen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter zugute kommen. Anträge können ab sofort beim Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA) auf der Internetseite www.dva-soforthilfeprogramm.de gestellt werden.

Die Ausstellungsschwerpunkte müssen mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei verknüpft sein. „Ich empfehle jeder Initiative in unserer Region, sich um die Fördermittel aus dem Soforthilfeprogramm des Bundeslandwirtschaftsministeriums zu bewerben“, sagt die Bundestags-Abgeordnete Sylvia Lehmann. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass kleine, regional verankerte Museen jede Unterstützung zur Weiterentwicklung gebrauchen können.“ Eine Förderung von bis zu 50000 Euro ist möglich. Die Prüfung und Bewilligung der Anträge erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der vollständigen Antragsunterlagen. Alle weiterführenden Informationen zur Ausschreibung gibt es auf www.dva-
soforthilfeprogramm.de.

RED

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare