9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartFreizeit Kultur & SportFamilie & GesellschaftFreizeitparadiese wieder geöffnet

Freizeitparadiese wieder geöffnet

Die Kinder- und Jugenderholungszentren Hölzerner See und Frauensee verzeichnen wieder Ferienbuchungen

Die beiden Kieze Hölzerner See und Frauensee können nach der Corona-Flaute wieder vermehrt Buchungen für diesen Sommer vermelden. So sind ein Outdoorcamp, ein SpielSpaß-Actioncamp und ein Kanuferienlager bereits ausgebucht. Ein Bildungscamp, das sich dem Thema „Klima, Wasser und Moor“ widmet, wird wegen seiner durch Lehrkräfte pädagogisch vermittelten Inhalte vom Land Brandenburg gefördert; noch anmelden können sich Brandenburger Schulkinder im Alter von sieben bis vierzehn Jahren. „Während der Corona-Pandemie hatten die beiden Kieze eine schwierige Zeit ohne Planungssicherheit“, sagt Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann, die das Kiez Hölzerner See in der vergangenen Woche besuchte. „Ich freue mich, dass es jetzt wieder los geht.“

Die beiden Freizeitzentren, die in der Vergangenheit erheblich zu den guten Übernachtungszahlen der Dahme-Seen-Region im Brandenburg-Vergleich beigetragen haben, liegen idyllisch in der Dubrow-Region der Gemeinde Heidesee. Sie bieten vielseitige Programme mit einem umfangreichen pädagogischen Angebot für Kita- und Klassenfahrten, Ferienlager, Projektwochen, Gruppenfahrten, Vereins-, Familien- und Freizeitaufenthalte. Hier können Kinder und Jugendliche an außerschulischen Aktivitäten unter dem Motto „Lernen durch Erleben“ teilnehmen. Gleichzeitig können sie der Hektik der Stadt entfliehen, Waldluft genießen, im See baden und schöne Sonnenuntergänge am Seeufer erleben.

Beeindruckt zeigte sich Sylvia Lehmann bei ihrem Besuch auch vom Engagement europäischer Freiwilliger in gemeinnützigen Workcamps der Kieze und der Durchführung von internationalen Schul- und Jugendbegegnungsprogrammen: „Ich halte gerade die internationalen Begegnungen für sehr wichtig, denn dadurch werden interkulturelle und soziale Kompetenzen gefördert“, betont sie.

Von der Politik erhoffen sich die Kiezleitungen eine generelle Unterstützung speziell von Klassenfahrten, die hoffentlich mit dem neuen Schuljahr wieder stattfinden können. RED

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare