9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartFreizeit Kultur & SportFamilie & GesellschaftGanz im Sinne des unvergessenen „Paule“

Ganz im Sinne des unvergessenen „Paule“

160 Sportler nahmen am „20. Paul-Dinter-Gedenkrennen“ des RSV KW in Märkisch Buchholz teil

Strahlende Frühlingssonne, angenehme Temperaturen und Rekordteilnehmerzahlen bildeten den äußeren Rahmen des „20. Paul-Dinter-Gedenkrennens“, das als Einzelzeitfahren ausgetragen wurde. 100 weibliche und männliche Akteure im Alter von 10 bis 16 Jahren waren am Start. Dazu 60 „Jedermänner“, unterteilt in Frauen-, Männer- sowie die drei Seniorenklassen.

Vor dem regulären Start durften sich die beiden Anfänger Vivien Meyer und Magnus Köhring vom Radsportverein Königs Wusterhausen auf der kurzen 5-km-Strecke beweisen. Beide erreichten sehr passable Zeiten. Dann ließen die Jüngsten der AK U11 ihre Beine wirbeln. Fünf blieben unter 10 Minuten. Lena Vogel vom RSV 93 erkämpfte bei den Mädchen den dritten Platz. Richtig zur Sache ging es schon in den beiden U15-Klassen. Hier legten sechs Fahrer eine 16er Zeit hin. Die beiden Berliner Anton Arndt und Peter Lukas Schaal dominierten das Rennen, RSV-Fahrer Leon Barkhausen blieb als Siebenter ganz knapp dahinter. Johannes Seyer konnte nach Coronapause noch nicht an sein Leistungsniveau anknüpfen und landete im Mittelfeld. Bei den Mädchen wurde Laura Vogel ebenfalls Siebente, Magdalena Kleemann musste sich nach längerer Trainingspause mit einem hinteren Platz begnügen.

Für die nach wie vor hohe Qualität dieser Veranstaltung sorgten wieder die Zeiten der besten Jedermänner. Sechs Fahrer blieben unter 14 Minuten, was einem Schnitt von über 45 km/h entspricht. Gesamtsieger sowie Sieger bei den Masters 2 wurde erwartungsgemäß der Berliner Michael Kopf, früherer Deutscher Meister bei den Masters mit diesmal 13:24,5 min. Die beiden RSV-Fahrer Willem Retzlaff mit respektablen 15:55,5 min sowie Stefan Meyer mit seiner Premieren-Zeit von 16:01,1 min kamen in ihren Klassen auf die Plätze 12 und 15. Die Siegerehrungen nahm der Vorsitzende, „Paules“ Sohn Raimund Dinter, vor. Dazu wurde ein kleiner Ehrenhain hergerichtet. Neben dem Bild und der Biografie des Namensgebers hatte RSV-Urgestein Hans Zippan mehrere selbstgefertigte Holzskulpturen mit aktuellem Bezug – Frieden und Umwelt – ausgestellt, die auch viel Beachtung fanden. Alle waren sich einig: Diese gelungene Jubiläumsveranstaltung war ganz im Sinne des unvergessenen Paule.

RED / PI RSV KW

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare