„Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß“

Die Mädchen und Jungen der Grundschule Töpchin waren im vergangenen Jahr Sieger in der Wertung des Schulpokals, der in diesem Jahr auch wieder beim Frauenseelauf vergeben wird. Foto: WSG ’81

Beim 14. Frauenseelauf am 5. März erfolgt auch der Startschuss für „Sport in KW“ 2023

Am kommenden Sonntag, 5. März, ist die Berlin-Brandenburger Laufgemeinde wieder zum traditionellen Auftakt an den Frauensee eingeladen. Damit wird auch der Startschuss für „Sport in KW“, der Initiative von zahlreichen Vereinen in und um Königs Wusterhausen, und für ein abwechslungreiches Sportjahr 2023 gegeben. Der Lauf findet in diesem Jahr wieder unter völlig normalen Bedingungen statt, wobei auch der Saal im Kinder-Erholungszentrum (KIEZ) Frauensee genutzt wird. Er ist traditionell der Eröffnungslauf der Brandenburg-Cup-Laufserie, welche im Jahr 2023 mit 15 Laufveranstaltungen im Land ausgerichtet wird.

2020 wurde ein Teilnehmerrekord mit 488 Startern erzielt. Auf ein ähnliches oder noch größeres Interesse hoffen die Veranstalter in diesem Jahr, wenn es beim nunmehr 14. Frauenseelauf heißt: „Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß!“ Das ist das Motto der WSG ’81, die zum sportlichen Jahresauftakt in der Region einlädt. Die Laufveranstaltung ist auch für Freizeitsportler bestens geeignet. Sie bietet besonders Familienmitgliedern die Möglichkeit, gemeinsam die wunderschöne Natur der Dubrow in einer angenehmen Atmosphäre zu erleben. Die Dubrow ist im Landkreis Dahme-Spreewald das größte Naturschutzgebiet und das Kernstück des Naturparks Dahme-Heideseen.

Es werden Streckenlängen von 3,5 Kilometer, 7,5 Kilometer, 15 KiloMeter bzw. 30 Kilometer zurückgelegt. Im Brandenburg-Cup werden die 15 Kilometer bei den Männern bis M 60, die 7,5 Kilometer bei den Jugendlichen, den Frauen und den Männern ab M65 sowie die 3,5 Kilometer bei den Kindern in die Wertung eingehen. Eine besondere Wertung ist der Schulpokal. Hier kommen die vier besten Platzierungen in den Altersklassen bis u16 in die Wertung. 2022 war die Grundschule Töpchin erfolgreich.

Bereits um 9 Uhr erfolgt der Startschuss für die Läufer über 30 Kilometer. Der Wettkampf über 3,5 Kilometer startet eine Stunde später um 10 Uhr. Auf die beiden anderen Strecken geht es um 10.10 Uhr. Die Strecken verlaufen über 3,5 Kilometer und 7,5 Kilometer auf einem Rundkurs, der vorwiegend über unbefestigte Waldwegen führt und Crosscharakter hat. Im Pavillon Dubrow und im Start-/Zielbereich Kiez Frauensee gibt es Getränke und Obst. Die Zeitmessung, Anmeldung und Auswertung erfolgen in bewährter Form durch die Firma Berlin–Timing aus Bestensee. Die Siegerehrung erfolgt wieder im Saal des KIEZ Frauensee. Anmeldungen sind online über www.berlin-timing.de sowie am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Anmeldungen vor Ort kosten zwei Euro Nachmeldegebühr. Weitere Informationen können in der Ausschreibung auf der Internetseite www.berlin-timing.de abgerufen werden.

RED