9.5 C
Königs Wusterhausen
Donnerstag, März 28, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesGewerbeansiedlung auf 100-Hektar-Fläche

Gewerbeansiedlung auf 100-Hektar-Fläche

Flughafengesellschaft verkauft weiteres Grundstück für den Business Park Berlin an der Grenze Treptow-Köpenick / Schönefeld

Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg hat ihre letzten Flächen im Business Park Berlin verkauft. Dieser wurde in Kooperation mit dem Bezirk Treptow-Köpenick zu einem der größten zusammenhängenden Gewerbegebiete Berlins entwickelt. Er verfügt mit seiner Lage direkt an der Bundesstraße 96a und Anschlüssen an die Autobahnen A 113, A117 sowie dem fußläufig erreichbaren S-Bahnanschluss Altglienicke über eine exzellente Verkehrsanbindung. Der Flughafen Berlin Brandenburg ist in wenigen Autominuten erreichbar.

Am vergangenen Donnerstag wurde für das dortige Gelände der Kaufvertrag über ein 63 Hektar großes Areal mit dem britischen Immobilienunternehmen SEGRO unterzeichnet. Um zu gewährleisten, dass alle interessierten Unternehmen gezielt angesprochen werden, hatte die FBB den Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle (JLL) exklusiv mit der Durchführung eines strukturierten Bieterverfahrens beauftragt. Nach  Angaben von JLL handelt sich um eine der größten Grundstückstransaktionen Deutschlands im Jahr 2021. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

SEGRO, einer der renommiertesten Projektentwickler für Gewerbeparks und Logistikimmobilien Europas, hat bereits im Jahr 2008 von der Flughafengesellschaft 38 Hektar im Business Park Berlin erworben. SEGRO errichtete dort bereits moderne und nachhaltige Gewerbeeinheiten für aktuell rund 70 Mieter aus den Bereichen Vertrieb, Handel, Dienstleistung und Light Industrial. Bereits ansässig ist ein breiter Branchenmix von der Medizintechnik über den Yacht- und Flugzeugausbau, Transport- und Logistik-Unternehmen bis hin zum klassischen Handwerk.

SEGRO wird sein erfolgreiches Konzept in den kommenden Jahren am Standort fortsetzen und mit dem jüngsten Erwerb der Grundstücke den Standort weiterentwickeln. Geplant sind zusätzliche Light-Industrial-Flächen, die Schaffung von urbanen Last-Mile-Angeboten, Büro- und Serviceflächen sowie die Errichtung von Gastronomieangeboten. „Es spricht zugleich für die internationale Ausstrahlung des BER, wenn erneut ein großer ausländischer Investor an einem Standort in Flughafennähe eine große unternehmerische Chance sieht“, sagt Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. „Das schafft weitere Arbeitsplätze und ist ein großer Gewinn für die Flughafenregion. Für die Flughafengesellschaft steht künftig das Projekt Midfield Gardens im Fokus. In direkter Nähe des Terminal 1 soll ein architektonisch anspruchsvolles und nachhaltiges Quartier entstehen, das international agierende Unternehmen aus zukunftsorientierten Branchen anzieht.“ RED / PI FBB

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare