9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, März 19, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartAnge(mark)tIm Namen des Volkes

Im Namen des Volkes

Stadt KW nimmt Bewerbungen für die ehrenamtliche Arbeit als Schöffe
am Amts- oder Landgericht entgegen

Für die Arbeit als ehrenamtliche Richter am Amtsgericht Königs Wusterhausen oder am Landgericht Cottbus stellt die Stadt Königs Wusterhausen gerade eine Vorschlagsliste von Personen zusammen. Dafür werden auch noch Interessenten gesucht. Einwohner und Einwohnerinnen von Königs Wusterhausen, die sich vorstellen können, ab dem 1. Januar 2024 als ehrenamtliche RichterInnen in Strafprozessen mitzuwirken, können sich noch bis zum 28. Februar 2023 ­bewerben.

Schöffen werden bundesweit alle fünf Jahre gewählt. Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in der Stadt wohnen und zum Zeitpunkt der Aufnahme der Tätigkeit zwischen 25 und 69 Jahre alt sind.

Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, das zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in der oder für die Justiz Tätige wie Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete sowie Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.

Schöffen müssen ihre Rolle im Strafverfahren kennen, über Rechte und Pflichten informiert sein und sich über die Ursachen von Kriminalität und den Sinn und Zweck von Strafe Gedanken gemacht haben. Sie müssen bereit sein, Zeit zu investieren, um sich über ihre Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten weiterzubilden. Schöffen sind mit den Berufsrichtern gleichberechtigt.

Wer sich die Tätigkeit als Schöffe vorstellen kann, dem steht auf der

Internetseite der Stadt Königs Wusterhausen ein entsprechendes Bewerbungsformular zur Verfügung. Fragen beantwortet Dana Zellner telefonisch unter der Rufnummer 03375/273261 oder per E-Mail an wahlen@stadt-kw.de.

RED / PI Stadt KW

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare