9.5 C
Königs Wusterhausen
Montag, Dezember 11, 2023
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesJobcenter mit neuem Online-Dienst 
zur Terminbuchung

Jobcenter mit neuem Online-Dienst 
zur Terminbuchung

Direkte Gespräche vor Ort sind nach Anmeldung möglich

Das Jobcenter Dahme-Spreewald ist aktuell nach vorheriger Terminvereinbarung für persönliche Gespräche geöffnet. „Hierzu können unsere KundInnen die Online-Terminvereinbarung (OTV) nutzen, um einen freien Termin bei uns zu buchen. Die Online-Terminbuchung steht 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung“, informiert Geschäftsführer Volker Basche. Der Online-Service ist auf der Homepage www.jc-lds.de zu finden.

Sollte eine Terminbuchung nicht möglich sein, stehe den KundInnen selbstverständlich das Online-Angebot des Jobcenters Dahme-Spreewald zur Verfügung. Im Bereich www.jobcenter.digital haben KundInnen bereits seit Mai 2019 die Möglichkeit, ihren Antrag auf Weiterbewilligung online zu stellen oder Veränderungen dem Jobcenter unkompliziert und schnell mitzuteilen.

Außerdem können KundInnen des Jobcenters, die einen Online-Zugang zu www.jobcenter.digital haben, den Postfachservice nutzen. Darüber werden Nachrichten unkompliziert an das Jobcenter gesendet. So ist ab sofort von zu Hause diese zusätzliche Kontaktaufnahme über das Postfach mit dem Jobcenter möglich. Dabei kann es um ganz verschiedene Anliegen gehen wie beispielsweise Fragen zu Miete und Heizkosten oder zur Beantragung von Leistungen. Nachrichten an das Postfach können auch mobil über das Smartphone versendet werden.

„Bei dringenden, kurzfristig zu erledigenden Anliegen sind wir selbstverständlich auch ohne vorherige Terminvereinbarung persönlich für unsere KundInnen da“, so Volker Basche. Beim Betreten des Jobcenters seien die örtlichen Hygiene- und Abstandsregelungen zu beachten. Der Geschäftsführer versichert, dass die schnelle und existenzsichernde Leistungsgewährung für KundInnen weiterhin sichergestellt ist. Dabei gewährleistet das Jobcenter eine abschließende Bearbeitung von Erstanträgen auf Arbeitslosengeld II innerhalb von rund fünf Arbeitstagen.

RED / PI Jobcenter Dahme-Spreewald

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare