9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

Kapiert

Als ich noch ein mär­kischer Hosenmatz war, hatte ich ein Bilderbuch, in dem Kinder aufgeklärt wurden, wie das mit Männlein und Weiblein geht, wenn sie sich „bestäuben“. So mit Bienen und Blumen. Ich habe es kapiert. Heute hat man dafür Apps. Kürzlich erhielt ich eine Whatsapp-Nachricht, wie erklärt man/frau dieses Thema dem Kinde? Darin stand, dass nicht alles das ist, wonach es aussieht. Wie die Sache mit den Bienen und den Blumen. „Früher gab es die einen und es gab die anderen. Heute gibt es Bienen und Bienen. Und noch mehr. Also Blumen und Blumen. Und Blumen, die früher Blumen waren. Und Bienen, die wie Blumen aussehen – und trotzdem Stachel haben. Es gibt auch nicht nur bunte Blumen, sondern auch bunte Bienen – und manchmal auch bunte Blum*innen.“ Womit wir bei Grün sind. Es gibt die Farbe grün und es gibt die Grünen. Die man/frau nicht mehr kapiert. Und bei beiden ist nicht auch alles so, wonach es aussehen soll. Es gibt gesundes Grün in der Natur – und es gibt Giftgrün. Wenn einem zum Beispiel eine grüne Schlange im Urlaub in anderen Ländern über den Weg kriecht: Finger weg, garantiert giftig! Und dann sind da die Grünen, die Partei. Das war mal die Sockenstrickerpartei, dann war es die „Frieden schaffen ohne Waffen“-Partei. Nun ist es die Partei, die gemeinsam mit der FDP den Kanzler gedrängt hat, er müsse seine Besonnenheit im Krieg in der Ukraine aufgeben. Und uns, wie der scharfmacherische und beleidigende ukrainische Botschafter in Deutschland gegen sein Gastland hetzt, es in den Konflikt mit hineinziehen will. Den Grünen ist es auch schietegal, dass es mit dem von ihnen forcierten Ölembargo bei uns zu Problemen kommen wird. Sollen doch alle mit dem Fahrrad fahren!

Was wurde nicht schon alles erfunden: Kaffee ohne Koffein. Bier ohne Alkohol, aber Regierungen ohne Schwachmaten, sondern mit Leuten, die was kapieren – das klappt irgendwie nicht. Und überhaupt.

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare