9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

Kinderkino auf Ukrainisch

Das Königs Wusterhausener „Capitol“ lädt geflüchete Familien
aus der Ukraine zu einem kostenlosen Film-Nachmittag ein

Zu einem Wiedersehen mit den in der Ukraine beliebten Zeichentrick-­Figuren Clara und dem magischen Drachen laden die Betreiber des Königs Wusterhausener Kinos „Capitol“ die aus der Ukraine geflücheten Kindern und deren Familien ein. Der Kinofamilie Jurk ist es gelungen, den ukrainischn Animationsfilm „Клара та чарівний дракон“ (Clara und der magische Drache) in ukrainischer Sprache nach Königs Wusterhausen zu holen.

Er wird am Samstag, 23. April, 14 Uhr im „Capitol“ in der Bahnhofstraße in Königs Wusterhausen gezeigt. Der Eintritt ist frei. Mit dem Film-Nachmittag vor der großen Leinwand möchten die Kinoinhaber ihren Gästen eine kleine Auszeit von den Gedanken rund um die Schreckensnachrichten aus der Ukraine ermöglichen. Sie bitten darum, dass alle Gastgeber, Betreuer und Begleiter von Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine die in der Region untergekommenen Kinder und deren Eltern über die Möglichkeit dieses kostenlosen Kinonerlebnisses informieren. Zudem bitten sie darum, dabei behilflich zu sein, dass eine rechtzeitige Kartenreservierung auf

www.capitol-kw.de>„Clara und der magische Drache“ auf UKRAINISCH!>Kartenreservierung Drache vorgenommen wird.

Die Kinobesitzer berichten, dass es nicht so einfach war, einen ukrainischen Kino-Kinderfilm in der Originalsprache und mit Verleihrechten zu finden. Er wird vom Filmverleih „Lakeside“ zur Verfügung gestellt. Zuvor wurde die ukrainische Tonfassung direkt aus dem umkämpften Kiew von dem ukrainischen Produzenten Yurii Levchuk per Datentransfer nach Deutschland übertragen. Dies stellte sich unter den Bedingungen des Krieges als große Herausforderung dar, war aber für alle Beteiligten ein Herzensprojekt. Am Ende gelang die Bereitstellung der ukrainischen Tonmischung mit Unterstützung des Heilbronner Synchronstudios Hnywood, das bereits die deutsche Fassung des Films realisiert hatte. Der Film lief in Deutschland Ende des Jahres 2020.

RED

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare