Der Zahnärztliche Dienst Dahme-Spreewald betreut über 23000 Kinder und Jugendliche
Aus Anlass des Tages der Zahngesundheit, der am 25. September bundesweit stattfand, informiert der Zahnärztliche Dienst des Landkreises Dahme-Spreewald über die Volkskrankheit Parodontitis. Unter den Erwachsenen in Deutschland haben rund zehn Millionen Menschen eine schwere Erkrankung des Zahnfleisches bzw. eine parodontale Erkrankung. „Eine Parodontitis entwickelt sich meistens schleichend und schmerzlos. Zu den frühen Anzeichen gehört die Zahnfleischentzündung. Bleibt sie unbehandelt, entstehen Zahnfleischtaschen, in denen sich schädliche Bakterien vermehren können“, sagt Zahnärztin Angelika Kautz vom LDS-Gesundheitsamt. Die Folgen: Eine mögliche bakterielle Infektion, die das Gewebe und den Kieferknochen angreift und abbaut. Der Zahn verliert dadurch zunehmend an Halt und kann nach einiger Zeit sogar ausfallen.
Da Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen erste Anzeichen für einen beginnenden chronischen Prozess sein können, ist schon im Kindesalter eine gute Mundhygiene Grundvoraussetzung, um dies zu verhindern. Daher ist es wichtig, die Routine zu regelmäßigen Mundhygienemaßnahmen vom ersten Milchzahn an aufzubauen.
Aus diesem Grund sind die Reihenuntersuchungen, die Gruppenprophylaxe und die Vermittlung von (zahn)gesunder Ernährung in Schulen und Kindertageseinrichtungen ein Grundstein für ein (zahn)gesundes Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen. Der Zahnmedizinische Dienst ist mit seinen Teams regelmäßig in Schulen und Kitas im Landkreis unterwegs. „Gerade in der Corona-Zeit waren Kitas und Schulen verunsichert im Umgang mit der Zahnhygiene. Jetzt ist es wichtig, vor Ort zu sein und den Kindern das richtige Zähne putzen zu erklären“, sagt Zahnärztin Angelika Kautz.
Die Kindertagesstätten, die das Prädikat „KITA mit Biss“ führen, erhalten regelmäßige Informationen rund um Mund- und Zahngesundheit und setzen dies auch um. Davon gibt es jetzt bereits 25 Einrichtungen. Im Landkreis sind zwei Zahnärztinnen mit ihren Mitarbeiterinnen in Kindergärten und Schulen unterwegs. Die Teams betreuen 102 Kitas, 58 Schulen und 58 Tagespflegestätten im Landkreis. Die Anzahl der im Landkreis betreuten Kinder und Jugendlichen stieg von 19487 im Schuljahr 2013/2014 auf 23300 im Schuljahr 2020/2021. RED /PI LDS