9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, März 19, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartAnge(mark)tKlopapier mit Herzchen

Klopapier mit Herzchen

Also ich kann ja den Valentinstag nicht ab. Weil mir von der Industrie und der Werbung eingeredet wird, Schenken an diesem Tag sei Liebe. Ist aber nur blanker Kommerz. Mir geht das am Allerwertesten vorbei. Ich schenke öfter Blumen – ohne Anlass.

Der Valentinstag an sich ist ja nicht schlecht. Er gilt in vielen Ländern als ein Tag der Liebenden. Der Name geht dabei auf einen oder evtl. auch mehrere christliche Märtyrer des 3. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung zurück. Wie Valentin. Valentin von Rom soll als Priester trotz eines Verbots durch den römischen Kaiser Claudius II. Liebespaare nach christlichem Ritus getraut haben. Dafür soll er am 14. Februar 269 hingerichtet worden sein. Im 15. Jahrhundert entwickelte sich in England der Brauch, Valentinspaare zu bilden, die sich gegenseitig Briefe, Gedichte und Geschenke schickten. Nach dem 2. Weltkrieg kam der Valentinsbrauch auch nach Westdeutschland. Und später auch zu uns in den Osten. Wenn ich jemanden liebe, zeige ich es vielleicht nicht jeden Tag. Dafür braucht es keinen Anlass. Und schon gar keinen extra Valentinstag. Und wenn jemand daran erinnert werden muss, an diesem Tag an seine Liebste, seinen Liebsten zu denken, ist das schon traurig. Was als Liebesbeweis begann, wurde mit den Jahren zur lästigen Pflicht. Aber der Pflichttag kann auch lustig sein. Ein Kumpel von mir hat einen Text gemacht: „Wir schreiben uns schon lange und heimlich. Alle sollen es jetzt aber wissen: Ich liebe Dich unendlich. Ich bin jetzt bereit, mich für Dich von meinem Partner zu trennen.“ Das hat er über 300 mal kopiert und in Briefkästen gesteckt. Man kann auch in ein Restaurant an einen Tisch mit einem sich anschmonzenden Valentinspärchen gehen und der dort sitzenden fremden Frau lauthals verkünden, so dass es alle hören: „Du hast doch gesagt, Du liebst nur mich!“ Das bringt Stimmung in den Laden! Was kriegen viele Frauen zum Valentinstag? Migräne. In diesem Jahr hat der Discounter „Netto“ das ultimative Geschenk. Im Wochenprospekt preist er das „Highlight der Woche“ an: Toilettenpapier 3-lagig, 20x 200 Blatt. Mit Herzchen drauf! Mit Herzchenklopapier am Valentinstag den Po wischen – ist das nicht Wahnsinn?! Ich finde: der absolute Scheiß! Und dazu mit Preisvorteil im Kombi noch Küchentücher dazu. Für die Männer. An die Männer denkt ja meistens keiner. Das Valentinsregal im Supermarkt ist zwar gefüllt mit Pralinchen, Sekt, Blumengedöns. Aber kein Bier und kein Grillfleisch. Essen ist aber wichtig. Die Schriftstellerin Virginia Woolf fand „Man kann nicht gut denken, nicht gut lieben, nicht gut schlafen, wenn man/frau nicht gut gegessen hat.“ Und dann kein Herzchenklopapier zur Hand hat. Und was planen Sie zum Valentinstag? Etwas Romantisches – oder verbringen Sie den Tag doch bloß mit der Familie?

Und überhaupt.

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare