9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartFreizeit Kultur & SportFamilie & GesellschaftKönigs Wusterhausen sucht 
den Weihnachtsbaum

Königs Wusterhausen sucht 
den Weihnachtsbaum

Die Stadt soll trotz Haushaltssperre 
festlich geschmückt werden

Weihnachten ohne Baum? Kaum vorstellbar – auch nicht im Stadtbild Königs Wusterhausens. Deswegen sucht die Verwaltung nun Nadelbäume für die öffentlichen Plätze. Bis Montag, den 16.November, 8 Uhr, können Bürgerinnen und Bürger ausschließlich per E-Mail geeignete Bäume anbieten.

Dazu sollten Spenderinnen und Spender einfach zwei Fotos des jeweiligen Baumes an die Stadtverwaltung senden, aus denen die Wuchshöhe, die zwischen 7,5 bis 12 Meter betragen sollte, und eine gerade Wuchsform erkennbar sind. Außerdem bedarf es zwei Fotos, aus denen der Standort des Baumes an der Grundstücksgrenze zur Straße ersichtlich ist. Denn die Abholung erfolgt mit einem Kran und Tieflader. Des Weiteren muss nachgewiesen sein, dass eine Fällgenehmigung vorliegt bzw. eine Fällgenehmigung nicht nötig ist und dass der Baum auch wirklich den Anbietern gehört. Wichtig: Es können nur Nadelbäume berücksichtigt werden, die innerhalb der Stadtgrenzen von Königs Wusterhausen stehen. Die vollständigen Bewerbungsmaterialien sind bitte bis zum 16. November, 8 Uhr, per E-Mail an soziales.kultur.sport@stadt-kw.de zu schicken. Es werden nur vollständige Angebote berücksichtigt, die auf diesem Weg eingegangen sind.

Trotz der vorläufigen Haushaltsführung und der damit verbundenen strengen Auflagen hat sich das Rathaus dazu entschieden, die Innenstadt etwas weihnachtlich herrichten zu lassen. „Diese Abwägungen haben wir uns im Rathaus nicht leichtgemacht. Deswegen drängt nun die Zeit ein wenig“, erklärt Bürgermeister Swen Ennullat. „Aber wir leben in einer schwierigen Phase. Corona verlangt uns allen vieles ab und in der dunklen Jahreszeit braucht jeder einen Lichtblick. Deswegen wollen wir die Menschen mit einer weihnachtlichen Dekoration erfreuen.“

RED/ PI Stadt KW

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare