20.2 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, September 26, 2023
Mitarbeiter gesucht
StartKaWe-Kurier - AktuellesKonzentration des Busverkehrs 
am Bahnhof Schönefeld

Konzentration des Busverkehrs 
am Bahnhof Schönefeld

Umsteigeplatz für elf Tag- und drei Nachtlinien eingerichtet

Eine sogenannte Busharfe wurde am Bahnhof Flughafen BER, Terminal 5 – dem Bahnhof Schönefeld – in Betrieb genommen. Damit sind alle elf Tag- und drei Nachtlinien von der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB), den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und der Regionalen Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) an einem Ort zusammengefasst worden.

Den Namen verdankt dieser Busbahnhof seiner Bauweise, die in ihrer Form an eine Harfe erinnert. In der Busharfe sind alle Haltestellen fest den Linien und Abfahrtsrichtungen zugeordnet und sorgen damit für Übersichtlichkeit und kurze Wege beim Ein-, Aus- und Umsteigen. Dabei liegen die einzelnen Haltestellen nicht nur am Straßenrand, sondern zusätzlich auf zwei parallel verlaufenden Verkehrsinseln. Diese sind in Form von Sägezähnen angelegt, damit die Haltestellen möglichst nah beieinander liegen und trotzdem gerade angefahren werden können.

Ursprünglich wurde der neue Haltestellenbereich am Schönefelder Bahnhof für das Umsteigen von Passagieren zwischen Bus und Bahn am Terminal 5 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) konzipiert. Jetzt profitieren vor allem Fahrgäste wie zum Beispiel Besucher des Impfzentrums im Terminal 5 und die Gemeinde Schönefeld von diesem neuen zentralen Verkehrsknotenpunkt der ­Busverkehre.

RED / PI BVG

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare