9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, März 19, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesKreatives Internet-Labor

Kreatives Internet-Labor

Winterferien im MGH Fontanetreff unter dem Motto „Aufholen nach Corona“

Endlich Ferien, Urlaubsstimmung, Abtauchen in andere Welten und Wirklichkeiten. Das wurde während der Winterferien für zehn Kinder im Königs Wusterhausener Mehrgenerationenhaus am Fontaneplatz im Digitalen Labor möglich.

„Aufholen nach Corona“ lautet derzeit das Zauberwort in der sozialen Arbeit mit Kndern und Jugendlichen. Mit Geldern aus dieser Förderung verwandelte sich der Offene Treff im Mehrgenerationenhaus in ein Laboratorium. Eine erfahrene Medienpädagogin begleitete die Kinder durch die ungeahnten Möglichkeiten, die das Internet bietet. Es begann mit dem Bau eines Mal- und Bürstenroboters, weiter ging es mit dem Zusammenfügen eines Roboters inclusive seiner Programmierung. Außerdem wurden Filme gescratcht, das heißt kleine Animationen hergestellt, und viele digitale Spiele entwickelt. Die Zeit verging dabei wie im Fluge und die „Laboranten“ wurden beim Ausprobieren und Spielen zu wahren digitalen Experten.

RED / PI Diakonisches Werk

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare