9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartSenioren & GesundheitCORONAKurzfristige Impftermine 
in Schönefeld

Kurzfristige Impftermine 
in Schönefeld

Berufstätige können morgen verlängerte Öffnungszeiten im Impfzentrum nutzen

Mit Stand zum vergangenen Wochenende können im Schönefelder Impfzentrum bis Ende August noch rund 5600 Erstimpfungen gebucht werden. Darüber informiert Stefan Wichary, Gesundheitsdezernent im Landkreis Dahme-Spreewald. „Wir haben das Impfzentrum, wir haben den Impfstoff Moderna, wir haben die Ärzte. Wir sind bereit. Was uns fehlt, sind noch mehr impfwillige Bürgerinnen und Bürger“, sagt er.

Durch die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für den Impfstoff von Moderna empfohlene Verringerung des Abstandes zwischen Erst- und Zweitimpfung von sechs auf vier Wochen kann der Landkreis noch bis Ende August Erstimpfungen anbieten. Von den ursprünglich 11000 offenen Terminen ist noch rund die Hälfte verfügbar. Täglich können bis zu 800 Impfdosen verabreicht werden. „Das Impfzentrum kann auch in dieser Woche ohne Termin aufgesucht werden. Zusätzlich zu dieser Möglichkeit bieten wir am Donnerstag, 19. August, längere Öffnungszeiten bis 22 Uhr an. Hiermit wollen wir den vielen Berufstätigen ermöglichen, gleich nach Feierabend im Impfzentrum Schönefeld vorbeizukommen“, sagt Stefan Wichary.

Die Impfungen ohne Termin werden parallel zu den bereits vereinbarten Terminen im Impfzentrum durchgeführt. Je nach Andrang ist mit Wartezeiten zu rechnen. Für diejenigen, die die verlängerten Öffnugszeiten am Donnerstag, 19. August, nutzen, werden die passenden Zweitimpfungen – ebenfalls mit verlängerten Öffnungszeiten – am 16. September 2021 angeboten. Für Bürgerinnen und Bürger, die nur einen Impftermin benötigen, zum Beispiel weil sie vor mehr als vier Wochen symptomfrei an Corona erkrankt waren oder etwa die Erstimpfung in einem anderen Bundesland erhalten haben, gibt es noch ein kleines Sonderkontingent an Einzelterminen. Diese können allerdings nur telefonisch unter der Rufnummer 116 117 gebucht werden. Für diese Termine ist dann besonders wichtig, alle Unterlagen wie etwa den Genesenennachweis zum Impftermin mitzubringen.

Das Impfzentrum befindet sich im Flughafen Schönefeld, Terminal 5 / Terminalbereich M – Abflug, P56. An Parkplätzen steht der Bereich P56 direkt vor dem Impfzentrum zur Verfügung. Den Parkausweis kann man am Check Out gegen einen Ausfahrschein eintauschen. RED / PI LDS

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare