9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, März 19, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesLärm kann man nicht wegrechnen

Lärm kann man nicht wegrechnen

SPD-Landtagsabgeordnete fordern
höhere Entgelte für laute Startverfahren

Wer mehr Lärm verursacht, soll auch mehr zahlen. Ein einfaches Prinzip, das auch beim Flughafen Berlin Brandenburg Anwendung finden soll. Allerdings mit einem Haken: In der neuen Entgeltordnung sind die besonders lauten Startverfahren, die sogenannten Intersection-Starts, nicht berücksichtigt. Bei diesen Verfahren starten die Flugzeuge nicht über die volle Startbahn, sondern beginnen erst in der Mitte. Dadurch wird mehr Triebkraft benötigt, was wiederum zu mehr Lärm führt. Genau dieser zusätzliche Lärm soll aber bei der Bemessung der Entgelte wieder herausgerechnet werden.

Diese Lücke fiel der Fluglärmkommission sofort auf und sie verfasste eine entsprechende Stellungnahme. Und auch die SPD-Landtagsabgeordnete Tina Fischer forderte bereits im März den zuständigen CDU-Verkehrsminister auf, Farbe zu bekennen und die Hinweise der Fluglärmkommission zu beachten. Mittlerweile wurde bekannt, dass der Minister der Forderung teilweise nachgekommen ist und sich gegen die häufige Nutzung der Intersection-Starts ausgesprochen hat. So wandte er sich an die Vorsitzende der Geschäftsführung des Flughafens und an den Chef der Airline Eurowings und warb darum, diese Startmethoden zu minimieren.

Aus Sicht der Flughafen-Region reicht das aber noch nicht. Deswegen haben sich jetzt die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Tina Fischer und Ludwig Scheetz zusammen an den Minister gewandt und forderten konkrete Anpassungen bei der Entgeltordnung, um diese Diskrepanz zu beenden: „Lärm ist etwas, das man nicht einfach wegrechnen kann. Das muss sich auch in den Entgelten widerspiegeln. Wer mehr Lärm verursacht, soll auch mehr bezahlen. Nur so kann eine Lenkungswirkung auch erreicht werden.“

RED / PI SPD

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare