9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartFreizeit Kultur & SportFamilie & GesellschaftLangjährige Partnerschaft untermauert

Langjährige Partnerschaft untermauert

Bank und Baum als Zeichen der Freundschaft in Bestensee

„Gestiftet von Männergesangverein Bestensee 1923 e.V. / Männergesangverein Cäcilia 1860 Havixbeck und gewidmet der Freundschaft dieser Chöre“, steht seit vergangenem Freitag auf jeweils einem Schild an der „Bank der Freundschaft“ und am „Baum der Freundschaft“ auf der Bestenseer Dorfaue.

Der Vorsitzende des Männergesangverein Bestensee 1923 e.V., Wolfgang Gloeck, schilderte zu Beginn der Einweihungszeremonie, wie der Verein darüber nachgedacht habe, einen Aufruf der Ortsgruppe der Volkssolidarität zu unterstützen. In diesem Aufruf an die Vereine ging es darum, den Ort mit weiteren Sitzgelegenheiten auszustatten. Dazu wurde zu verschiedenen Anlässen Geld gesammelt und ein Sponsor gefunden. Und da der befreundete Partnerverein aus Havixbeck in diesem Jahr sein 160jähriges Bestehen begeht, wurde gemeinsam die Idee mit der Bank und einem Baum aufgenommen und geprüft. Im Ergebnis dieser Überlegungen wurden nun die „Freundschaftsbank“ und der „Freundschaftsbaum“ gemeinsam eingeweiht und mit entsprechenden Schildern versehen. „Bank und Baum sollen die 27jährige Freundschaft mit Havixbeck untermauern“, so Wolfgang Gloeck.

Franz Kückmann, 1. Vorsitzender des MGV Cäcilia 1860 Havixbeck, hob die regelmäßigen Kontakte zwischen beiden Vereinen hervor. Und so stieß der Vorschlag der Bestenseer für diese Bank und den Baum bei den Partnern in Havixbeck auf offene Ohren. „Der Vorstand hat das sofort begeistert abgesegnet. Somit sind wir zur Hälfte Teilhaber dieser Bank und des Baumes. Herzlichen Dank für die Initiative und für die Möglichkeit, dass wir hier dabei sein können“, so Franz Kückmann.

Und Bürgermeister Klaus Dieter Quasdorf unterstrich die Bedeutung dieser Aktion: „Solche Bänke haben mittlerweile in den Gemeinden eine Tradition. Sie sind ein Zeichen der Freundschaft, die noch lange anhalten wird.“

MT

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare