9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, März 19, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartAnge(mark)tLasst doch die Schlesinger in Ruhe!

Lasst doch die Schlesinger in Ruhe!

Ich habe im Garten eine Erdkröte. Ich nenne sie Patricia. Sie hockt seit Monaten bräsig ganz oben in einem Topf im Hochbeet. So wie bisher die Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger im 13. Stock des RBB-Hauses, der Chefetage, in einem Luxusbüro. Dort lässt sie es sich wohl sein. Garten-­Patrizia geht es gut in ihrem Topf, sie sonnt sich und wird mit Schnecken gefüttert. Ansonsten lasse ich sie in Ruhe. Die hatte die gewesene RBB-­Intendantin in letzter Zeit nicht mehr. Ständig sollte Sie zu ihren kleinen Verfehlungen was sagen, sich erklären: Sie hätte sich als Chefin schamlos und hemmungslos mit Luxusgütern bedient, sich bereichert, wo es geht. Patricia first. Die Belange der Mitarbeiter? Wen interessieren die denn?! Schlechtes Gewissen? Weshalb denn? Die Frau kann doch nichts dafür, dass sie so handelt. Sie ist es so gewohnt und kennt es nicht anders – sie kommt aus dem Westen. Und eine wie sie hat doch im Osten alle Vor-Rechte. Und wer will es ihr ­verdenken, dass sie die weidlich nutzt: Ein noch mal aufgestocktes Jahres-Salär von über 300 000 Euro, die Luxuskarosse mit Massage­sesseln, das überteuerte protzige Bürointerieur, das keine Wünsche offenlässt,
– gebaut mit gezinkten Rechnungen. Dazu ein dubioser Privatempfang auf Senderrechnung. Der Staat will beschissen werden. Da hat eine wie die Schlesinger gar kein schlechtes Gewissen. Der Spiegel titelte: „Gier frisst Hirn.“ Quatsch! Wenn kein Hirn da ist? Jetzt noch ein Privattrip nach London zu einer Gala – bei ihr eine Dienstreise. Soll sie die etwa selbst bezahlen? Alles wohl finan­ziert durch die Rundfunkzwangsgebühren der Gebührenzahler – na, und? Wozu sind die denn da?! Doch nicht für das RBB -Programm, denn das hat sie immer weiter heruntergewirtschaftet, damit es ihr gut geht. Ihr gutes Recht als Chef! Wie auch, dem Landtag zur Aussprache ohne Begründung fernzubleiben. Wer ist sie denn, sie ist dem doch keine Rechenschaft schuldig! Zum Beispiel darüber, dass sie ihre 3500 Mitarbeiter kurzgehalten, viele rausgekantet hat? So wird es aber doch mit den Ostlern immer gemacht. Weshalb man anstelle der Westfrau bei der Besetzung des RBB-Chefposten keine oder keinen von hier genommen hat? Weil die doch keine Ahnung von Land und Leuten hier haben! Jetzt will unsere Patricia eine gewaltig hohe Abfindung dafür, dass sie geht. 1,2 Millionen Euro. Ja und? Steht ihr doch zu. Sie ist momentan offiziell „im Urlaub“ – ihr gut dotierter Vertrag läuft aber vorerst weiter. Also lasst die Ikone der Gier und der Unverschämtheit doch mal in Ruhe! Aber nein, nun hat sich auch noch der Generalstaatsanwalt reingehängt und untersucht, will ihr was anhängen.

Dass bei Rundfunk-Patricia gespart wird? Bei ihren Verdiensten um den RBB doch nicht! Sollen doch andere sparen! Mit allem. Ob Schlesinger selbst was gespart hat? Klar, Anstand und Moral.

Und überhaupt.

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare