20.2 C
Königs Wusterhausen
Freitag, September 29, 2023
Mitarbeiter gesucht
StartSenioren & GesundheitCORONALebensretter willkommen

Lebensretter willkommen

DRK-Blutspendedienst am 20. Dezember 2021
zu Gast im Achenbach-Krankenhaus

„Schenke Leben, schenke Blut“, so der Aufruf für Blutspenden kurz vor den Feiertagen. Das Team des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost kommt auf Einladung des Klinikums Dahme-Spreewald am 20. Dezember 2021, von 11 bis 15 Uhr, in das Achenbach-­Krankenhaus.

„Diese Spenden sind lebensrettend“, sagt Kerstin Schweiger, Sprecherin des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost. „Denn Blutkonserven sind nur 35-42 Tage haltbar und werden dringend gebraucht.“ Täglich werden allein in Berlin und Brandenburg rund 600 Blutspenden benötigt, um Patienten, Unfallopfer und chronisch Kranke sicher mit Blutpräparaten behandeln zu können. „Wer gesund und fit und symptomfrei ist, kann Blut spenden. Die Lebensrettung gelingt

nur gemeinsam mit den Spenderinnen und Spendern“, so Kerstin Schweiger.

Frauen können viermal jährlich einen halben Liter spenden, Männer sogar sechsmal. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen und vorher anmelden auf https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/achenbach-klinikum-kw. Es gelten die 3-G-Regeln und die Maskenpflicht ist zu beachten.

Bitte den Zugang über den Innenhof nutzen. Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen gegen das Corona-Virus ist eine Blutspende übrigens am Tag nach der Impfung möglich, sofern sich der Geimpfte gesund fühlt. Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen weiterhin so gering wie möglich zu halten, greifen zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen. Allen Spendern wird unter anderem eine medizinische Mundnasenschutzmaske ausgehändigt. Alle Fragen zum Thema Blutspende und Corona-Virus werden auch auf https://www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus/ beantwortet.

RED / PI Klinikum Dahme-Spreewald

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare