
Ortsteilbibliothek ist nach Renovierung wieder geöffnet
Ab sofort auch umfangreiches Online-Angebot
Die Ortsteilbibliothek in Zeesen ist nach einer mehrmonatigen Renovierung ab sofort wieder geöffnet. Nicht nur die Bibliotheksräume in der Karl-Liebknecht-Straße 55 haben sich verändert, sondern auch das Angebot. Denn ab sofort bietet die Bibliothek alle modernen Annehmlichkeiten: Der Gesamtbestand der Königs Wusterhausener Stadtbibliothek von 55000 Medien steht den Zeesener Nutzerinnen und Nutzern nun über die computergestützte Ausleihe zur Verfügung.
Man kann von zuhause aus den Bibliotheksbestand recherchieren und sehen, ob bestimmte Medien vorhanden sind. E-Books und E-Audios können aufs Tablet, den PC, das Smartphone oder auf den E-Book-Reader geladen werden. Außerdem kann jeder bequem sein Nutzerkonto verwalten, Ausleihfristen verlängern und Vorbestellungen tätigen. Mit dem Bibliotheksausweis können die Datenbanken der Stadtbibliothek wie Brockhaus und Munzinger kostenlos genutzt werden. Schülerinnen und Schüler haben kostenlosen Zugang zur Schülerhilfe des Brockhaus-Verlages, um online Mathematik, Englisch, Französisch sowie Deutsch und Latein zu üben. Für Kinder stehen mehr als 8000 interaktive Bücher, Hörbücher und E-Books bereit.
Seit August 2021 waren die Räume wegen der umfangreichen Renovierung geschlossen. Wegen pandemiebedingter Lieferengpässe, zum Beispiel bei der Möbellieferung, war die Bibliothek länger geschlossen als geplant. Ute Köhler, Leiterin der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen, betonte, dass ohne das Bibliotheksteam die Renovierung nicht möglich gewesen sei. Die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen räumten die Zimmer aus und richteten zum Schluss wieder alles her. „Ein weiterer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtbibliothek, die während des Lockdowns alle Bestände gesichtet und in die Datenbank der Stadtbibliothek eingearbeitet haben“, so Ute Köhler. RED / PI Stadt KW