9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartAnge(mark)tLeserBrief: Zu »Ansichten von Mark Brandenburger« in der vergangenen Woche.

LeserBrief: Zu »Ansichten von Mark Brandenburger« in der vergangenen Woche.

Lieber Mark Brandenburger,

Als Spaß-Kolumnist des KW-Kurier hast Du wiedermal in dem Schreibstil salbadert, der die Leser amüsiert. Auch mich ! Deine eher langweiligen Schmonzettenbeiträge der letzten Wochen erweckten in mir schon die Besorgnis, -Brandenburger ist nicht mehr der alte …! Ich habe mich geirrt ! Die Ausgabe Nr. 14 zeigt aktuell das Gegenteil. Unsere Jahrzehnte lange Freundschaft, während der ich Dich mit Kenntnissen über das Eigenleben der FDP versorgte, gab Dir das ­Hintergrundwissen dazu, Deine Ansichten über die FDP den Lesern Deiner Kolumnen zu „offenbaren“. Deine Glossen sorgten dafür, dass die FDP immer wieder, mal mehr oder weniger satirisch, in Erinnerung der Leser blieb. Herzlichen Dank dafür, lieber Freund!

Die in der Ausgabe Nr. 14 beschriebenen Episoden aus dem Parteileben der FDP in den letzten fünf Jahren, waren „olle Kamellen“. Du warst schon mal origineller und Deine satirischen Bonmots waren spritziger. Nun gut, wir werden alle älter. Schade, dass Du Deine ­Fähigkeiten als Journalist, Kolumnenschreiber und Satiriker zur ­Analyse und ­Beschreibung von Alltagsereignissen abgebaut hast. Auch lässt die von Dir benutzte Wortwahl deutlich an Geschliffenheit nach. Das bedauere ich sehr! Deiner aktuellen Glosse über die FDP in KW fehlt jeglicher Wahrheitsgehalt. Typisch Fake-News! Ist Dein Motiv dazu Faulheit zur Recherche oder boshafter Altersstarrsinn? Ich bin enttäuscht von Dir.

Politisches Grundwissen, z.B. über das Brandenburger Kommunalwahlgesetz, sollte Grundlagenwissen für jeden Journalisten sein. Aber selbst einzelnen, übereifrigen, egomanischen FDP-Parteivorständen kommt das Handeln für die „FDP als Rechtsstaatspartei“ (Zitat MAZ vom 26.03.2019 ) abhanden. Das Thema wäre mal eine Glosse aus Deiner Feder wert.

Deine Ansichten, wie „… des Amtes enthoben …“, „… Maulkorb ­verpasst …“ oder „… bei der FDP ist die K… am Dampfen…“ sind ­allesamt falsch. Hier die Fakten:

Am 25. März bestätigte der Wahlausschuss KW die Wahlvorschläge des FDP-Ortsverbandes KW für die Wahl zur SVV und zu den Orts­beiräten. Auf den FDP-Wahlvorschlägen stehen 40 Bewerber*innen.

Der Wahlvorschlag des OV KW für den Wahlkreis 2 zur Kreistagswahl nannte 7 FDP-Mitglieder und 8 parteilose Bewerber.

Dieser Wahlvoschlag wurde von Kreisvorstandsmitgliedern partei­intern abgelehnt. Das Wahlgesetz gestattete keine Nachwahl für ­diesen Wahlvorschlag.

Die parteilosen Bewerber bildeten darauffolgend die Unabhängige Liberale Wählergruppe (ULW) und erhielten 40 Unterstützungsunterschriften von KW’er Wählern. Dieser Wahlvorschlag der ULW für den Kreistag wurde am 25.03.2019 vom Kreiswahlausschuss bestätigt.

Als Bewerber auf dem Wahlvorschlag der ULW habe ich die FDP-Mitgliedschaft nach 40 Jahren Zugehörigkeit beendet. Ich kandidiere zur Wahl der SVV KW nun auf der Liste der FDP als parteiloser unabhängiger Liberaler.

Die Wählerschaft wird am 26.05.2019 über unsere Wahlvorschläge abstimmen.

Lieber Mark Brandenburger, Zynismus und Häme sind schlechte ­Satireträger. Du kannst von Dieter Nuhr & Co noch viel lernen. Oder Du kannst es auch lassen.

KW, den 04. April 2019

Dein Freund, „der Patron mit dem Zopf“, Raimund Tomczak

Ach, Herr Tomczak,

ist es nicht bezeichnend, dass man Politikern erst ans Bein pinkeln muss, damit sie überhaupt reagieren? Bei Dir – ich darf doch auch Du sagen? – habe ich es geschafft. Aber seit wann sind wir Freunde und hat die FDP überhaupt welche? Du bist ja nun wieder mal aus einer Partei geflüchtet und nun kein FDPler mehr. Egal, was und wie: Du bist wieder im Gespräch, um das Du immer regelrecht bettelst. Ich bin ganz sicher, Du wirst wieder das politische Hemd und die Meinung wechseln und Dich auch wieder als Meinungschamäleon bei anderen Politikern ranwanzen. Wenn Du nur einen Posten bekommst. Aber das ist ja nichts Neues – aber mir keinen Kommentar für Dich mehr wert.

Mit märkischem Gruß Mark Brandenburger

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare