Der 19.Bestenseer Zollstock wurde erfolgreich versteigert / Weitere Spende für das Krankenhaus KW
Jedes Jahr wird im November der Zollstockmonat in Bestensee gefeiert. Im Zuge der Mittelbrandenburgischen Zollstockbörse stellt die Gemeinde Bestensee auch den aktuellen Bestenseer Zollstock der Öffentlichkeit vor und versteigert den mit der Nummer 001 zu einem guten Zweck. Der 19.Bestenseer Zollstock wurde nun erfolgreich versteigert. 575 Euro bot der Höchstbietende für die Messlatte mit der Nummer 001.
Bei der diesjährigen Versteigerungs entflammte zum Ende hin eine kleine Bieterschlacht. Am Ende gewann Frank Richter und ergatterte den Zollstock für 575 Euro. Er beteiligt sich seit Jahren an der Aktion und kann nun den ersten Zollstock 2022 sein Eigen nennen. Wie immer geht der Erlös an die Kinder- und Jugendstation des Achenbachkrankenhauses KW.
Zur Übergabe in der vergangenen Woche brachte Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf noch eine weitere Überraschung mit. Der Leiter der Station Dr. Torsten Karsch konnte eine weitere Spende in Höhe von 550 Euro eines Bestenseer Unternehmens entgegen nehmen. So kann sich das Krankenhaus insgesamt über 1125 Euro aus Bestensee freuen. „Ich bin sehr dankbar für die Spende“, sagte der Stationsleiter. „Wir möchten das Geld für die Anschaffung eines ´Venenfinders` einsetzen, der die Blutabnahme bei Kindern und Neugeborenen erleichtert“, kündigte er an. Der 19.Bestenseer Zollstock ist jetzt in der Bestenseer Postfiliale und im Bürgerbüro der Gemeinde Bestensee für 5 Euro pro Stück erhältlich.
RED / PI Gemeinde Bestensee