9.5 C
Königs Wusterhausen
Montag, Dezember 11, 2023
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesMit Herrn Fabian durch den Tiergarten

Mit Herrn Fabian durch den Tiergarten

Digitaler Erlebnisführer verbindet
realen Spaziergang mit interaktiven Spielen

Der Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. arbeitet bereits seit längerem daran, Freizeitangebote für Gäste und Bewohner des Dahme-Seenlandes auch in digitaler Form anzubieten. In einer Kooperation mit der Firma „Blaue Dächer Digitalwerkstatt“ aus Potsdam wurde eine neuartige, digitale Familienführung durch den historischen Tiergarten entwickelt, die alle Besucher mit dem eigenen Smartphone nutzen können.

Es geht also um die Verknüpfung eines realen Ausflugs mit digitalen Handlungs- und Spielanleitungen. Die Spaziergänger brauchen lediglich ein Smartphone und den Chatmessenger WhatsApp oder Telegram. Eine detaillierte Anleitung findet man auf der Webseite www.dahme-seenland.de/erlebnisse/wandern/rundweg-tiergarten/. Nähere Informationen und einen Flyer gibt es in der Touristinformation am Bahnhof Königs Wusterhausen. Der Start- und Zielpunkt direkt am Bahnhof Königs Wusterhausen garantiert eine optimale Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Herr Fabian, der Fasan, ist der Hüter des Tiergartens und nimmt kleine und große Besucher mit auf seinen täglichen Kontrollgang durch das Waldgebiet. Einst wurden Fasane im königlichen Tiergarten gehegt und aufgezogen, denn sie waren als Delikatesse an der herrschaftlichen Tafel im Schloss geschätzt. An 16 Erlebnispunkten vermittelt nun Herr Fabian anhand unterhaltsamer Rätsel und Geschichten Erstaunliches und Hintergründiges zur Historie des Waldes, über den Soldatenkönig und die heimische Pflanzen- und Tierwelt.

Herr Fabian ist ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz, der mit den Nutzern flexibel interagiert. Der Gesprächsroboter greift die realen Gegebenheiten des Tiergartens auf und nutzt die unterschiedlichen Möglichkeiten in der Kommunikation von Text, Bild und Audioformaten, so dass eine dynamische Interaktion möglich ist. Er stellt Fragen, erzählt kurze Geschichten, antwortet auf Chatnachrichten und

korrigiert sogar falsche Antworten. Zusätzlich gibt er Tipps, wenn sich ein Rätsel partout nicht lösen lassen will. Der digitale Herr Fabian führt so unterhaltsam von Punkt zu Punkt.

Die Tour ist für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter konzipiert und bietet Spaß und Unterhaltung für 3 bis 4 Stunden. Die Nutzung ist kostenfrei und zeitlich individuell möglich. Das Angebot des Tourismusverbandes ist eine Einladung an alle Interessierten, den Tiergarten auf neue Art zu entdecken.

RED / PI Tourismusverband Dahme-Seen

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare