9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesMobile Verbraucherberatung für LDS

Mobile Verbraucherberatung für LDS

Start des Infomobils im Süden Brandenburgs
Wildau, Lübben und Luckau stehen auf dem regelmäßigen Tourenplan

Ein neues Digimobil der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) ist ab sofort in Dahme-Spreewald und den Nachbarkreisen unterwegs. Es wurde in der vergangenen Woche in Luckau von Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher, Landrat Stephan Loge und Luckaus Bürgermeister Gerald Lehmann gemeinsam vorgestellt und auf die Reise geschickt.

Zum Start des Beratungsmobils für den Brandenburger Süden testete Ministerin Nonnemacher das Videochat-Angebot live im Digimobil. Bei der aus Cottbus zugeschalteten Beraterin der Verbraucherzentrale, Daniela Hofmann, informierte sie sich, wo den BrandenburgerInnen aktuell der Schuh drückt. So drehen sich derzeit die meisten Anfragen um die Energie-Preiserhöhungen sowie Kündigungen von Strom- und Gasverträgen.

Zu diesen und weiteren Problemen können sich die Menschen in den Kommunen Bad Liebenwerda, Beeskow, Eisenhüttenstadt, Finsterwalde, Forst, Guben, Lauchhammer, Lübben, Lübbenau, Luckau, Luckenwalde, Senftenberg, Spremberg, Treuenbrietzen und Wildau ab sofort per Videochat vor Ort beraten lassen. Der Bus bietet das komplette Beratungsspektrum von Verträgen und Reklamation, Digitalem und Telekommunikation, Finanz- und Versicherungsrecht, Reise und Freizeit, Lebensmittel und Ernährung sowie Energie und deutsch-polnische Verbraucherfragen an. Steffen Michel, Servicekraft im Digimobil Süd, weist die Ratsuchenden in die Technik ein, stellt die Verbindung zu der passenden Beratungskraft per Videochat her und steht als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

„Damit stärken wir den Verbraucherschutz in den ländlichen Räumen weiter“, betont Ursula Nonnemacher. Das Verbraucherschutzministerium fördert sowohl den Weiterbetrieb des im Rahmen eines Pilotprojektes entstandenen Digimobils Nord als auch das neue Digimobil Süd. Über den Tourplan mit allen Stationen und Terminen informiert die Verbraucherzentrale fortlaufend auf www.­verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist eine Terminvereinbarung für Beratungen im Digimobil nötig. Termine können Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0331/98229995 sowie online unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung vereinbart werden. Im Fahrzeug gilt FFP2-Maskenpflicht.

RED / PI VBZ Brandenburg

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare