9.5 C
Königs Wusterhausen
Donnerstag, März 28, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen

Modernes Kirchenzentrum

Evangelische Gemeinde in KW feiert Grundsteinlegung und Richtfest in einem für das neue alte Pfarrhaus

Für das Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde von Königs Wusterhausen an der Kreuzkirche am Kirchplatz wird am kommenden Sonnabend, 29. August, Richtfest gefeiert. Mit einem Festgottesdienst in der Kirche (14 Uhr) und einem „Grundsteinlegungsrichtfest“ im Gemeindegarten (16.30 Uhr) wird der zügige Fortgang des Baus seit dem Frühjahr gewürdigt. Der eigentliche Baubeginn konnte damals aufgrund der ­Coronakrise nicht gefeiert werden. Nun wird nachträglich eine Zeitkapsel versenkt.

Mit dem Aus- und Umbau des alten Pfarrhauses zu einem modernen Gemeindezentrum sollen die diakonischen und kirchlichen Angebote in der Region einen gemeinsamen Ort bekommen. So wird im ersten Stock die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Diakoniewerkes Simeon ihren Sitz haben, während im Erdgeschoss Räume für gemeindliche Angebote geplant sind. Kinder und Jugendliche erhalten eigene Bereiche im Neubau an der Rückseite des denkmalgeschützten Pfarrhauses. Erstmals seit zehn Jahren wird auch der Pfarrer wieder seine Wohnung im Pfarrhaus beziehen. Im Keller des alten Pfarrhauses entsteht ein moderner und barrierefreier Sanitärbereich, der auch bei Konzerten und Veranstaltungen genutzt werden kann. Über einen Fahrstuhl werden alle Ebenen des Hauses barriere­frei erreichbar sein.

1,7 Millionen Euro soll der Um- und Ausbau des Pfarr­hauses zum Gemeindezentrum an der Kreuzkirche kosten. Neben Eigenmitteln der Gemeinde wird das Bauvorhaben unter anderem durch Zuschüsse des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln getragen. „Beeindruckend ist auch das Engagement der Gemeindemitglieder“, sagt Pfarrer Ingo Arndt, „sie haben den Bau nicht nur durch Spenden, sondern auch durch regelmäßige Arbeitseinsätze unterstützt.“ Die Fertigstellung des Baus ist für ­Mitte des kommenden Jahres geplant. RED

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare