9.5 C
Königs Wusterhausen
Dienstag, März 19, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesNach dem Pflege-Examen direkt in den Beruf

Nach dem Pflege-Examen direkt in den Beruf

Verstärkung fürs Klinikum Dahme-Spreewald aus der eigenen Akademie Neuer Schulstandort in Wildau / Nächster Ausbildungsjahrgang gestartet

Für die Schülerinnen und Schüler der Gesundheitsakademie Heinz Sielmann des Klinikums Dahme-Spreewald ging unlängst mit den mündlichen Prüfungen ihre dreijährige Ausbildungszeit zu Ende. Insgesamt 18 frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpfleger des Klinikums sowie fünf Absolventen anderer Kliniken freuten sich über ihren erfolgreichen Abschluss der Examensprüfungen. Alle Schüler des Abschlussjahrgangs hatten bereits Ende des letzten Jahres einen unterschriebenen Arbeitsvertrag erhalten. 14 Absolventen nahmen nun ihre Tätigkeit in den Häusern des Klinikums in Königs Wusterhausen und Lübben auf.

Angesichts des bundesweit vorherrschenden Fachkräftemangels in der Pflege komme der Ausbildung eigener Nachwuchskräfte mehr denn je eine unschätzbare Bedeutung zu, betont Michael Kabiersch, Geschäftsführer der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH. „Unsere Pflegeschüler haben sich für einen Beruf mit Zukunft entschieden. Daher sind wir froh, dass sie diese auch weiterhin bei uns sehen“, sagt er. Insgesamt bietet die Gesundheitsakademie Heinz Sielmann jedes Jahr Platz für 50 Schüler. Ab 1. Oktober startete zudem erstmalig ein einjähriger Kurs für bis zu 25 angehende Gesundheits- und Krankenpflegehelfer. Um das Einzugsgebiet zu erweitern, soll kommendes Jahr ein zweiter Schulstandort in Wildau eröffnet werden. „Gerade für Interessenten aus dem Großraum Berlin ist Wildau eine sehr gute Option. Wir gehen davon aus, dass wir in der ersten Jahreshälfte mit unserer neuen Schule starten können“, sagt die Akademieleiterin Claudia Heim.

Damit wird auch schon der neue Ausbildungsjahrgang 2020 im neuen Campus lernen. „Von den zwei Klassen der Fachausbildung wird ein Kurs voraussichtlich schon ab dem Frühjahr 2021 den Theorie-Unterricht am neuen Standort der Akademie in Wildau absolvieren“, kündigt Claudia Heim an. Für Michael Kabiersch, Geschäftsführer des Klinikums, stärkt dies auch weiter die Attraktivität des Klinikums. „Der Campus der TH Wildau ist sehr attraktiv und passt zum erfolgreichen Konzept von Ausbildung und Anstellung im Klinikum, das wir noch weiter ausbauen werden. Deshalb ist eine Zweigstelle an diesem Ort ideal“, sagt er. Insgesamt haben in diesem Herbst 71 junge Frauen und Männer ihren beruflichen Werdegang an der Gesundheitsakademie Heinz Sielmann gestartet. Gut die Hälfte gehören zum Klinikum Dahme-Spreewald, die anderen gehören zu den Asklepios-Kliniken im Landkreis, zum Herzzentrum Cottbus oder zu Pflegeheimen in der Region. 52 Schülerinnen und Schüler absolvieren die neue generalistische Pflegeausbildung, 19 nehmen am erstmals durchgeführten kürzeren Kurs in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe teil. Neu ist auch, dass der Berufsabschluss europaweit anerkannt wird. Damit ergeben sich zusätzliche Perspektiven.

Die 52 künftigen Pflege-Profis werden Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann heißen, die bisher getrennten Ausbildungen Kinderkrankenpflege und Altenpflege sind integriert. Seit Beginn des Jahres wirbt auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verstärkt für den Beruf. „Angesichts des bundesweit vorherrschenden Fachkräftemangels in der Pflege kommt der Ausbildung eigener Nachwuchskräfte mehr denn je eine unschätzbare Bedeutung zu“, sagt Bundesministerin Franziska Giffey.

RED/ PI Klinikum Dahme-Spreewald

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare