9.5 C
Königs Wusterhausen
Freitag, März 29, 2024
Stellenangebote der KOCH AG Zeesen
StartKaWe-Kurier - AktuellesNaturschutz, Bildung 
und Tourismus förden

Naturschutz, Bildung 
und Tourismus förden

Carsten Preuß ist neuer Naturparkleiter 
im Schutzgebiet Dahme-Heideseen

Carsten Preuß wurde von Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel zum neuen Leiter des Naturparks Dahme-Heideseen berufen. Der gebürtige Luckenwalder hat zuvor viele Jahre im Umweltamt der Kreisverwaltung Zossen und später in der Kreisverwaltung Teltow-Fläming gearbeitet. Er ist ehrenamtlich aktiv, unter anderem seit 2008 als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Zossen. Seit 2004 ist er Mitglied im Landesvorstand des BUND Brandenburg und seit 2016 Landesvorsitzender.

Carsten Preuß übernimmt im Landesamt für Umwelt damit die Leitung über ein derzeit vierköpfiges Team und eine Bundesfreiwillige. In seiner neuen Funktion wird er die verschiedenen Aufgabenbereiche des Naturparks – Naturschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Regionalentwicklung und Naturtourismus – fördern, stärken und koordinieren sowie den Naturpark als Motor der Region weiterentwickeln. Sein Vorgänger in der Naturparkleitung, Gunnar Heyne, hatte die Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaft zuvor knapp zehn Jahre geleitet und ist nun Leiter der Berliner Forsten.

Das Großschutzgebiet Dahme-Heideseen ist einer von elf Naturparks in Brandenburg. Daneben gehören auch der Nationalpark Unteres Odertal und die drei Biosphärenreservate Schorfheide-Chorin, Spreewald und Flusslandschaft Elbe zum System der Brandenburger Nationalen Naturlandschaften. Der Naturpark erstreckt sich circa 30 Kilometer südöstlich von Berlin auf 594 Quadratkilometer. Über 100 Seen und der namensgebende Fluss Dahme prägen das Gesicht des Naturparks. Ebenfalls charakteristisch sind großräumige Waldgebiete und das mosaikartige Wechselspiel verschiedenster Lebensräume – von staubtrocken bis triefend nass.

RED / PI Landesregierung

RELATED ARTICLES

Meist gelesen

Kommentare